Zurück zur Übersicht

gumarsi

Im Grunde tut er das, was man erwartet

So, einige Zeit ist ins Land gegangen.
Thomas (so ist sein Name, von uns ausgewählt ;-)) ist regelmäßig im Einsatz.
Er hat, wie auf dem Foto zu sehen ist, nun seinen festen Ladeplatz bekommen: unterm Vogelkäfig. Unserer Nymphensittichdame ist das Teil nicht geheuer, sie schaut immer recht verstört.
Wir haben Thomas in jedem Zimmer saugen und wischen lassen.
Zwischenfazit: er grast wirklich jede Ecke in den Zimmern ab. Auffällig ist, er reagiert auf verschiedene Lichtverhältnisse. So hat er etwas Probleme, wenn er vom dunkleren Teppich auf die weißen Fliesen kommt. Oft dreht er dann ab. Später saugt er dann trotzdem dort weiter. Man muss halt darauf achten, dass keine Kabel, Lichterketten oder Grobschmutz auf dem Boden liegt.
Da er die Außenborsten nur zum Zentrieren des Schmutzes nutzt, damit dann die rotierende Bürste alles aufsaugen kann, sammeln sich dort vor allem die Haare der Familienmitglieder, sodaß öfter diese Bürsten abgeschraubt und gereinigt werden müssen. Gleiches gilt für die rotierende Bürste. Da hilft dann das mitgelieferte Reinigungsutensil: die Bürste mit dem integrierten Cutter. Sehr praktisch und saugerschonend.
Man sollte ihn natürlich erstmal ne Saugrunde drehen lassen, bevor man den Wischaufsatz montiert. Leider sollte man keinen Reinigungszusatz einfüllen, somit nimmt der Wischaufsatz und den Feinstaub auf, den der Sauger nicht aufgesaugt hat. Der Wasserbehälter ist ausreichend dimensioniert, es ist immer noch was drin, wenn er mit den Räumen fertig ist.
Fazit: eine Grundreinigung wird er nie ersetzen (Staubsaugen mit Kabelsauger und Wischen mit Mopp). Aber ihn regelmäßig laufen lassen, gesteuert mit der App (mittlerweile auch über die Alexa gesteuert) hilft ungemein, denn gerade jetzt, wo Heizperiode ist, fällt viel Staub und Schmutz von Draußen an.
Wir finden die Öffnung zum Entleeren des Schmutzfangbehälters recht klein, ist immer etwas fummelig, die Staubflusen und Haare zu entfernen.
Missen möchten wir alle Thomas nicht mehr!