Zurück zur Übersicht

jens_GL

Erster Eindruck überzeugt

Lange habe ich mit der Anschaffung eines Saugroboters geliebäugelt. Umso mehr habe ich mich über die Teilnahme am Test des Medion MD 19511 gefreut.

Der erste Eindruck des Saugroboters ist schon mal überzeugend. Optisch ist er sehr ansprechend. Die weiße Farbe gefällt mir gut. Auch macht er einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Einsatzbereit ist der Saugroboter schnell - nur die Ladestation anschließen und das Gerät ein erstes Mal aufladen. Ich habe die Ladestation unter einen Schrank gestellt. So nimmt sie auch keinen Platz weg. Die Position unter dem Schrank ist auch überhaupt kein Problem – der Roboter kann problemlos unter Schränke fahren.

Auch die Programmierung ist kinderleicht. Auf der Fernbedienung die gewünschte Uhrzeit angeben, zu der der Roboter starten soll. Bei uns fährt er nun, wenn wir auf der Arbeit sind.

Die ersten Saugergebnisse überzeugen ebenfalls. Der Saugroboter saugt zuverlässig auf dem Parkett in Wohnzimmer, Küche, Flur und Schlafzimmer sowie auf den Fliesen im Badezimmer.

Ein paar Stellen musste ich jedoch für ihn anpassen. Unter der Couch hat er sich in Kabeln verfangen. Die Kabel habe ich jetzt einfach hochgelegt.
Und mit unserem Teppich unter der Essgruppe kommt er nicht allzu gut parat. Der Teppich grenzt an einen Schrank. Wenn er vor den Schrank fährt, setzt er nicht auf den Teppich zurück. Er bleibt dann dort stehen. Aber auch dieses Hindernis werde ich noch entschärfen.

Freue mich darauf, den Medion Saugroboter weiter zu testen.