Zurück zur Übersicht
Profilbild

sitro73

absolute Weiterempfehlung

Nach ca. 4 Wochen Testzeit möchte ich folgende Einschätzung abgeben:

Die größten Vorteile der Maschine:

- sehr moderne Optik und gut verarbeitete Geräteteile
- der untere Korb lässt sich durch einen Hebel einfach nach oben schieben, sodass ich das Geschirr ohne Bücken bequem einsortieren kann (Comfort-Lift)
- wenn die Maschine eingeschaltet ist, leuchtet eine rote Lampe auf dem Küchenboden, damit ich immer weiß, ob die Maschine noch läuft. Wenn der Spülvorgang beendet ist, leuchtet eine grüne Lampe auf dem Boden und die Tür springt automatisch auf
- 6 unterschiedliche Programme können ganz nach Bedarf eingeschaltet und genutzt werden
- der Wasserverbrauch wurde mit nur ca. 5 Litern pro Spülgang benannt, dies ist deutlich weniger als bei anderen Spülmaschinen (hier liegt der Verbrauch bei ca. 12 Liter pro Spülgang)
- Energieeffizienz von A+++ ist hervorragend

Neben der Comfort-Lift Funktion finde ich besonders die Soft-Spikes als eine herausragende Innovation dieser AEG Spülmaschine. Bisher hat mir bei den vorherigen Maschinen der unsichere Halt der Gläser überhaupt nicht gefallen, dies gehört nun der Vergangenheit an.

Nachdem ich herausgefunden hatte, wie sich die Soft Halterungen öffnen lassen, konnte ich die Weingläser sicher anordnen. Der Stiel fand durch die verschließbaren Ringe einen festen Halt und auch die Soft Spikes lassen die Gläser noch zusätzlich feststehen. Ich habe sowohl etwas größere Gläser (Rotwein), als auch die kleiner Gläservariante (Weißwein) ausprobiert. Beide Arten der Gläser finden einen sicheren Halt in der Spülmaschine.

Das ganze Geschirr (auch Töpfe und Pfannen) werden anstandslos sauber und durch den Trocknungseffekt auch gut abgetrocknet. Bei den Gläsern war es leider so, dass sich hier z.T. ein milchiger Rand gebildet hat. Ich denke, hier muss ich besonders darauf achten, dass die Gläser spülmaschinengeeignet sind.

Auch nach ca. 25 Spülgängen musste ich bisher noch kein Salz nachfüllen. Vielleicht liegt es daran, dass der Monteur bei der Installation der Maschine das Salzfach sehr reichlich befüllt hat. Dies werde ich dann auch so handhaben, wenn die Maschine mir anzeigt, Salz nachfüllen zu müssen.

Fazit: Die AEG Spülmaschine ist aufgrund der innovativen Features eine Bereicherung im Haushalt. Der sparsame Strom- und Wasserverbrauch in Kombination mit einer hervorragenden Reinigungsleistung ist ein großes Argument dafür, diese Maschine weiter zu empfehlen.