Zurück zur Übersicht

ManagerLol4

Der Einzug vom AEG QX7-1-ÖKO

Der Staubsauger macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Positiv ist auf jeden Fall das Design, dieses gefällt mir ausgesprochen gut und man hat bei dem Design auch gut überlegt, so ist zum Beispiel der lange Düsenaufsatz für den Handsauger-Teil im Handgriff von dem großen Teil verstaut, so hat man diese auch immer dabei.
Die Haptik des Staubsaugers ist auch angemessen, er besteht zwar komplett aus Plastik aber dieses fühlt sich nicht billig an und macht einen gut verarbeiteten Eindruck (keine Stellen von einer Spritzgussform und keine unangenehmen Kanten).
Die Saugleistung ist zumindest für meine Zwecke sehr gut und reicht problemlos aus, die mitlaufende Rolle wenn man den Sauger komplett nutzt ist zwar etwas laut, hat aber auch ihren Zweck und reinigt zumindest bei mir im Flur den Dreck auch sehr gut aus dem Teppich.
Das ausleeren des Behälters ist auch ein wenig lästig, da der Behälter sehr verwinkelt ist, dies stört aber nicht großartig weil eh immer ein Rest Staub in jedem Behälter von Staubsaugern bleibt

Die Ladestation finde ich relativ gut überlegt, hier befindet sich noch ein kleiner Bürstenaufsatz für den Handsauger und das Kabelmanagement ist wie ich finde sehr gut gelungen.
Ein wenig lästig ist, dass man einerseits keinen Gegendruck von der Station hat und man so entweder den Staubsauger nicht ganz rein trifft in die Station oder die Station in ungefähr 10% der Fälle am Staubsauger hängen bleibt.

Für meinen Geschmack könnte die Verpackung noch ein wenig besser gelöst werden, denn wenn man schon mit Öko wirbt finde ich kann man den Staubsauger auch in der schon extra angepassten Pappschachtel auch ohne Folie liefern, ein weiterer Punkt ist die Umverpackung des Kartons, warum versendet man einen Karton in einem maßgeschneiderten Karton?

Als erstes Fazit empfinde ich den Staubsauger als ein rundum gelungenes Konzept, aus einem großen Staubsauger auch mal einen kleinen Staubsauger zu machen ist an einigen Stellen sehr nützlich, auch gerade die lange Düs für den kleinen Staubsauger finde ich sehr praktisch und vor allem der Fakt, dass man nicht immer ein Kabel hat ist doch schon sehr komfortabel.