Zurück zur Übersicht
Profilbild

Sroth99

Headset für Gamer!

Hey Leute,
ich durfte die letzten Tage das Medion Erazer Headset testen. Am 4.03 erreichte es mich. Beginnen wir mal mit der Verpackung.

Verpackung:
Wie so gut wie jede Headset Verpackung hat auch diese ein kleines Fenster an der Seite. Dadurch erkennt man das Headset schon zu einem Teil. Das Headset liegt in einer Plastikschale und sonst wie üblich Kabel. Ein Handbuch und eine CD sind noch dabei. Das Mikrofon kann man auch abnehmen.

Ein Pluspunkt ist das es zwei Kabel dazu gab! Einmal einen Klinkenanschluß und dazu noch eine USB Erweiterung. Das normale Kabel ohne die USB Erweiterung ist etwas kurz. Falls man es länger haben möchte oder keinen Klinkenanschluß mehr frei hat kann man es einfach über USB einstecken mit einem längeren Kabel.

Optik:
Optisch ist das Headset echt schön verarbeitet. Die Ohrkissen fühlen sich weich an. Die Metallbügel sind stabil und es ist beschriftet mit L und R also für welche Seite. Allerdings was mich optisch etwas stört beim Tragen ist der Bügel über dem Kopf. Das Kopfpolster ist auf dem Kopf wie es sich gehört aber die Metallbügel ragen etwas drüber und es ist eine Lücke zwischen Kopfpolster und Bügel. Beim Tragen stört es nicht aber wenn man mit einer Kamera streamt sieht es seltsam aus. Also ein Minuspunkt gegen das Headset ist es nicht. Ich hab einen etwas kleineren Kopf anscheinend.

Inbetriebnahme und Sound:
Naja wer hätte es gedacht, Stecker rein und los gehts. Das Headset wird direkt erkannt ohne gemecker. Sehr einfach, es sollte jeder hinbekommen.

Also beim Sound kann man nichts sagen. Ich hab es getestet mit ASMR, 8D Audio und mit anderen Sachen. Es hat mich mehr als zufrieden gemacht! Keine Störgeräusche oder ähnliches. Super schöner Klang und gutes Surround Erlebnis. In Games wie z.b Apex, Fortnite, Overwatch etc. bei denen man auf den Sound achten muss ist es echt unglaublich. Man hört alles perfekt. Also den Gegner findet man leicht bei dem Sound.

In Discord oder Teamspeak mit Freunden ist das Headset auch optimal. Man hört seine Kameraden und das Spiel so wie es sein soll. Das Mikrofon hat einen klaren Klang und man versteht einen gut. Also bei dem Mikrofon sollte man sich keine Sorgen machen um Rauschen oder ähnliche Störgeräusche. Wenn man sich richtig drauf konzentriert kann man ganz leicht was hören aber da muss es schon richtig still sein. Aber still ist es ja so gut wie nie beim Zocken.

Fazit:
Contra -> Also mein einziger negativer Punkt wäre das die Metallbügel überagen bei mir beim Tragen. Aber das liegt wahrscheinlich bei mir am Kopf also nichts gravierendes.

Pro -> Optik, Sound, Mikrofon, Kabel Anschlüsse.

Im großen und Ganzen ist es ein perfektes Headset für Gamer. Ein gutes Sounderlebnis. Tolles Mikrofon mit dem man verstanden wird auch wenn man flüstert. Also dieses Headset ist es echt wert!