Zurück zur Übersicht

erikachen

Mit dem Spielhaus zählen, Erstes Rechnen und Vergleichen

Auch das ist mit dem kleinen Spielhaus-Set möglich. Das wir die Steine/Bauteile nach Farben sortiert haben, hatte ich ja bereits geschrieben. Dann haben mich meine Jungs aber auch noch auf eine weitere Idee gebracht. Wir könnten ja die Spielhausteile auch in der Anzahl vergleichen, also bestimmen, wo (von welcher Farbe)  mehr, weniger, oder gleich viele Bauteile vorhanden sind. Und dann können die Bauteile auch noch als kleine Rechenaufgabe zurecht gelegt werden z.B. 1+1=2 (eben mit den Bauteilen dargestellt). Beim Bauen können außerdem noch Begriffe wie z.B. größer und kleiner besprochen werden, wenn z.B. einzelne Bauwerke unterschiedlich hoch sind. Da es ja vier gleiche Hausteile sind, ist es auch möglich aus 1 Spielhaus, 4 kleine Häuschen zu machen.