Zurück zur Übersicht

shoefchen

Mein erstes Spielhaus - Spielspaß für kleines (1 Jahr) und großes (6 Jahre) Mädchen!



(Dies ist unser erster MyTest-Bericht, wir hoffen, er gefällt :-) )




Das Paket
Die erste Überraschung: wie schnell der Paketbote mit dem Paket kam. 
Die zweite Überraschung: oh, ein neues (quadratisches) Kartonformat. Gefällt!


Die dritte Überraschung: Ein Lego(-Duplo) Karton, der fast komplett mit Steinen (und nicht Luft) gefüllt ist ! ;-)


Der Inhalt
Im Set befinden sich folgende, z.T. komplett neue, Bauteile:



Der Preis
Mit 19,99 € bewegt sich das Set in dem (unteren) mittleren Preissegment des Duplo-Sortiments. Man erhält dafür 21 Teile (25, wenn man die Fensterkreuze und die Tür mitrechnet), das sind unter 1,00 Euro  pro Teil. Das ist in diesem Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für Lego Duplo, da das Set komplett aus Sondersteinen besteht (d.h. ohne die 'normalen' 2x2 bzw. 2x4 Steine), eine recht große Bauplatte und 2 Figuren enthält!




Erste Spielerlebnisse
Es wurde gleich von der kleinen Maus begeistert ausgepackt. Bei der Tüte habe ich natürlich etwas nachgeholfen. Die Kleine ist jetzt 13 Monate alt und entdeckt, dass man Dinge nicht nur rausnehmen sondern auch wieder einpacken kann. Das hat sie auch mit voller Inbrunst getan und die Kinder und hohen Steine immer wieder in die Fensterelemente gesteckt. Auch die Rutsche war interessant, erst durfte Mama die Kinder rutschen lassen, dann hat sie es auch erfolgreich versucht.
Später kam noch die große Maus dazu, die die großen Fensterelemente und Dachsteine gleich in ihr neuestes Projekt (Schule und Hort) integriert hat. Auch die beiden Kinder fanden Anklang und durften mit den vorhandenen anderen 'mitspielen'.
Etwas regulierend musste ich dann doch eingreifen, da die Kleine der Großen immer im Projekt 'rumpfuschen' wollte, sprich die verbauten Steine wieder rausrupfte :-D 
Wir sind gespannt, welche Spielideen als nächstes mit dem Spielhaus umgesetzt werden!
Das Fazit
Das Lego Duplo Set Mein erstes Spielhaus ist ein vielseitiges Set, geeignet sowohl für Einsteiger, die noch kein oder wenig Lego Duplo haben (dazu z.B. noch den Starterkoffer 10565 oder die XXL Steinebox 10557), aber auch als Erweiterung zum bestehenden Duplo-Fundus erfahrener Bau- und Spielmeisterinnen. Gerade die neuen Bauteile (v.a. die Fenster- und Bett-Elemente) lassen sich prima mit vorhandenen Steinen und Bauteilen integrieren und bieten beim Bauen und Rollenspielen neue Möglichkeiten.


Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung, sowohl zum eigenen Bedarf als auch als Geburtstags-, Oster- oder Weihnachtsgeschenk!