Zurück zur Übersicht

Nathee

Juchu, eine Rutsche...

Da unser Kleiner (2,5 Jahre) wußte, dass ein tolles Lego Duplo Paket kommen sollte, war er total aufgeregt. Ich hatte ihm die Bilder gezeigt und so kannte er schon, was ihn erwarten wird: das Spielhaus mit Rutsche. Er liebt es zu rutschen und seine Lego Figuren rutschen auch immerzu. Das funktioniert nur leider auf den normalen Steinen nicht so gut. Deshalb freute er sich besonders auf die Rutsche. Es wurde nun ständig auf den Paketboten gewartet, denn der sollte die ersehnte Rutsche bringen.
Leider kam der Bote während des Mittagsschlafes. Aber als hätte unser Sohn es geahnt, war der erste Satz nach dem Aufstehen: Postmann da? Sofort haben wir gemeinsam das Paket ausgepackt. Er war total begeistert und wir haben sicher erst einmal eine gute Stunde zusammen gespielt. Am nächsten Tag ging das Spielen mit Oma in die nächste Runde.


Die beiden Figuren -sie heißen mittlerweile Tom und Lisa- haben schon alles ausprobiert. Sie sind gerutscht (wer kann am weitesten Rutschen), haben geschlafen, wurden vom Wecker geweckt und haben sich dabei erschrocken. In den Fenstern kann man auch prima mit den Figuren verstecken spielen (leider sind sie nicht so hoch wie die Figuren, man kann sie nur hinein legen): einer versteckt sich, der andere muss alle Fenster aufmachen und die andere Figur suchen.
Dann konnten wir noch die großen Steine in die jeweils farblich passenden Fenster einsortieren, da hatte das ganze Spiel sogar noch einen Lerneffekt.
Kritikpunkt vom kleinen Tester: warum hat die Rutsche keine Leiter :-) ?
Der Tages-/Nachtstein wird nicht so sehr beachtet. Er sieht schön aus, aber das der Stein den Tagesverlauf widerspeigeln soll, spielt für unseren Kleinen noch keine große Rolle.


Mittlerweile hat das Spielhaus etwas an Anziehungskraft verloren. Seine Autos sind im Moment einfach interessanter :-)
Wenn ich ihm aber ein Angebot zum Spielen mache und mir etwas mit dem Spielhaus ausdenke (die Kinder gehen einkaufen, die Einkäufe sind dann die großen Steine) oder sie hopsen auf den Betten etc. ist er sofort wieder voll dabei.


Bisher also ein tolles, qualitativ hochwertiges Spielzeug, dass eine Menge Spielmöglichkeiten bietet.