Zurück zur Übersicht

Manuha

Bewährte Qualität, die durchweg Spaß macht und die Kreativität fördert



Am Freitag kam das Paket an und ich packte natürlich sofortunter Hilfe meines kleinen Rebellen aus.
Die Verpackung des Sets gibt wie gewohnt den exemplarisch aufgebaut Inhaltwieder.
Das Set 10617 "Mein erster Bauernhof", für dieAltersklasse 1 1/2- 5 Jahren empfohlen, beinhaltet 2 Tütchen mit verschiedenenSteinen, 2 Figuren (Junge, Mädchen), eine Basisplatte, 3 Tierfiguren (Schaf,Kuh, Huhn) und eine Tränke.
Entgegen vieler Lego Duplo Sets ist hier keine Aufbauanleitungenthalten. Lediglich ein bebildertes Heftchen, welches u.a. nochmal die Inhalteaufzeigt. Jedoch ist die Anzahl der Bauelemente inkl. Basisplatte, 3 Ställenund Türen gerade mal 20 und damit auch für Kinder leicht zu einem erkennbarenErgebnis individuell aufzubauen. Die Basisplatte an sich  hat ein Maß von 19 x 10cm.
Von den Bauelemente sind 5 Steine bedruckt. 2 mit Bauernhof-artigenweißen Holzplanken. 3 weitere mit jeweils dem Produkt, dass uns die Tiereliefern (Wolle, Eier, Milch).
Zur grundlegenden Qualität des Sets ist nicht viel zu sagenda die Duplo Qualität durchweg sehr gut ist. Die Farben sind kräftig undabwechslungsreich. Die Aufdrucke hochwertig haltbar. Die Haptik der Teile kindesgerechtund robust.
Die menschlichen Figuren können Arme, Beine und den Kopfbewegen. Die Tiere hingegen sind starr.
Die Kuh und das Schaf haben einen Aufsatz für einen Bausteinauf dem Rücken, was für mich wenig SInn ergibt und im Set allein auch keinenNutzen hat...ausser man setzt ihnen den zugehörigen Nutzprodukt-Baustein aufden Rücken oder eine Figur zum reiten. Aus meiner Sicht hätte Lego dieses Detailauch weglassen dürfen. Aber für den Ideenreichtum eines Kindes ist dassicherlich spaßig.
Die Ställe sind 1 x blau und 2 x orange. Jedoch sind dieTüren 2 x Blau und 1 x weiß. Dies macht das Set nicht unattraktiv und istKindern sicherlich egal. Aber der penible Erwachsene erkennt darin wohlmöglicheine Differenz.
Ein abschließender Kritikpunkt, wenn es bei so einem'simplen' Set überhaupt etwas geben darf, die Ställe sind von innen glatt.Somit können die Tiere zwar darin stehen (/die Kuh passt gerade noch rein),aber sie können ebenso auch leicht durch die nicht verschließbare hintereÖffnung rausfallen. Aber auch dieser Punkt ist ein peniblerErwachsenen-Kritikpunkt. Kinder stört das nicht (wie ich selbst erlebendurfte).
Fazit: Ein kleines aber tolles Set mit hohem Wiedererkennungswert für Kinder durch die heimischen Tiere. Durch die relativgeringe Anzahl an Bauelementen leicht zu handhaben für Kinder.