Für die Leserinnen & Leser von mytest

Grana Padano Test

80 Genießer testen den hochwertigen und vielseitigen Hartkäse Grana Padano.

mytest
100% Weiterempfehlung Grana Padano 80 Tester/Innen
(Oktober 2017)

Grana Padano Test

Grana Padano ist ein halbfetter Hartkäse mit einer feinen körnigen Konsistenz, wohlriechendem Duft und mildem, niemals scharfem Geschmack, den es in drei Reifegraden gibt: Grana Padano (9 bis 16 Monate Reifung), Grana Padano "oltre 16 mesi" (über 16 Monate) und Grana Padano Riserva (über 20 Monate). Er ist seit ca. 1000 Jahren Teil des stolzen gastronomischen Erbes Italiens und seine Qualität wird durch strenge Herstellungsregeln garantiert.

Grana Padano besitzt einzigartige Nährstoffe wie zum Beispiel wertvolle Proteine, Vitamine und mineralische Salze, besonders Kalzium. Er ist ein ausgezeichnetes natürliches, gesundes und leicht verdauliches Nahrungsmittel für Kinder, Schwangere, Sportler und ältere Menschen. Des weiteren enthält Grana Padano dank seiner langen Reifezeit keinen Milchzucker und ist daher auch für Personen geeignet, die an Laktose-Intoleranz leiden.

Wir suchen 80 Tester/Innen, die gerne kochen und genießen und den leckeren Hartkäse mit uns testen möchten.

Du bist genau der Genießer, den wir suchen? Dann bewirb Dich jetzt und mit etwas Glück wirst Du Tester/In für Grana Padano!

Grana Padano

Grana Padano - Nährstoffreich & Lecker

Grana Padano Infos

Laut der Erzählung entstand Grana Padano im Jahre 1135 in der Abtei von Chiaravalle in der italienischen Po-Ebene, die sich nur wenige Kilometer südlich von Mailand befindet. Hergestellt wurde er in speziellen Kesseln in den Klöstern.

Die Mönche nannten ihn Caseus vetus (alter Käse). Die Bevölkerung, die mit der lateinischen Sprache nicht vertraut war, gab ihm einen anderen Namen. So entstand der Name Formaggio di grana (körniger Käse) oder einfach nur Grana. So setzt sich der heutige Name aus Grana (körnig) und Padano (abgeleitet von Padua, der Produktionsgegend) zusammen.

Grana Padano

Höchste Qualität

Ausschlieβlich italienische Milch aus der Produktionsgegend

Grana Padano wird ausschließlich aus natürlicher Weise teilentrahmter italienischer Rohmilch aus der Produktionsgegend in der Po-Ebene Norditaliens hergestellt. Diese Milch stammt von Kühen, die nicht öfter als zwei Mal pro Tag gemolken und nach bestimmten Richtlinien gefüttert werden.

Reifung von 9 bis über 20 Monaten

Die Reifung dauert mindestens 9 bis mehr als 20 Monate. In gut isolierter Umgebung werden die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung modern gesteuert. In diesen Monaten werden die Laibe gepflegt, gesäubert und ungefähr alle zwei Wochen gedreht.

Die Reifegrade

Grana Padano

Grana Padano, 9 bis 16 Monate gereift

Nach neun Monaten Reifezeit werden die Käselaibe des Grana Padano strengen Kontrollen durch das Consorzio di Tutela unterzogen. Nach einer Reifezeit zwischen 9 und 16 Monaten ist er mit seinem milden delikaten Geschmack, der wie Milch mundet, und seiner weichen strohfarbenen Beschaffenheit, die noch nicht die typisch körnige Struktur aufweist, ideal zum Verzehr als Tafelkäse. Gerieben passt er vorzüglich zu gratinierten Gerichten und Saucen, in Splittern auf Carpaccio und in Salaten.

Der Käse Grana Padano mit diesem Reifegrad schmeckt hervorragend zu frischen, fruchtigen, jungen Weißweinen.

Grana Padano, über 16 Monate gereift

Mit seiner etwas intensiveren Strohfarbe weist der über 16 Monate gereifte Käse Grana Padano schon die typisch körnige Struktur auf. Er besitzt einen ausgeprägt würzigen Geschmack, ist aber niemals scharf. Er eignet sich besonders zum Reiben, kann aber auch als Tafelkäse serviert oder zur Verfeinerung von Fleisch- und Gemüsegerichte oder Omeletts verwendet werden.

Er passt sehr gut zu noch jungen, frischen, körperreichen, nicht zu intensiven Rotweinen.

Grana Padano „Riserva”

Nach mindestens 20 Monaten Reifezeit besitzt der Käse Grana Padano Riserva eine besonders ausgeprägte granulöse Struktur und eine einheitliche intensive Strohfarbe. Der Grana Padano Riserva kann eine Reifezeit von mehr als 24 Monaten erreichen, die ihm einen immer reicheren und volleren Geschmack verleiht, ohne jedoch aggressiv zu wirken. Er passt perfekt zu Nüssen, Obst und Senffrüchten: Der Käse für Gourmets.

Der Käse Grana Padano mit diesem Reifegrad passt zu vollmundigen, aber tanninhaltigen und alkoholreichen Rotweinen. Perfekt eignet er sich auch zu süßen Dessertweinen und interessant ist die Kombination mit Ausleseweinen, die nach der klassischen Methode hergestellt sind.

Grana Padano - Projektinfos



Bewerbungsphase: 21. August bis 10. September

Grana Padano ist ein vielseitiger, nährstoffreicher und hochwertiger Hartkäse für Genießer. Wir suchen 80 Tester/Innen, die Lust auf Kochen und Genießen haben!

Bewerbt Euch bis zum 10. September 2017 für den Produkttest mit Grana Padano!



Tester-Auswahl und Versandphase: 11. September bis 30. September

In dieser Zeit geben wir Dir per E-Mail Bescheid, ob Du eine/r der glücklichen Tester/Innen für Grana Padano geworden bist. Dein Testpaket wird Dir dann per Post zugestellt. Bitte melde Dich doch kurz unter team@mytest.de, auf dem Blog oder bei Facebook, wenn alles geklappt hat und der leckere Käse sicher bei Dir angekommen ist.



Testphase: 1. Oktober bis 15. Oktober

Zwei Wochen lang hast Du Zeit, Grana Padano zu testen und darüber zu berichten. Schreibe uns ausführliche Berichte zu Deinen Testerfahrungen. Koche und genieße - sei dabei kreativ! Denk auch daran, ein paar Fotos oder Videos zu machen und damit Deine Berichte aufzupeppen. Du kannst auch außerhalb der mytest-Seite berichten. Poste im eigenen Blog, auf YouTube oder Deinen Social Media Kanälen. Alles ist erlaubt! #mytestgranapadano #granapadanotester

Sprich auch in Deinem persönlichen Umfeld über Deine Testerfahrungen mit Grana Padano. Lade liebe Menschen zum Essen ein und lasse sie selbst probieren. Deine Freunde und Kollegen finden den Produkttest sicher spannend!

Alle Testteilnehmer, die aktiv an der Testphase teilnehmen, haben die Chance auf ein Meet & Greet mit Frank Oehler in seinem Lokal Speisemeisterei im Schloss Hohenheim Stuttgart.



Abschlussfragebogen: Ab dem 16. Oktober

Zum Abschluss bereiten wir eine kleine Umfrage vor, um Deine Meinung und die der anderen Tester/Innen final auf den Punkt zu bringen. Wie hat Dir das Produkt gefallen? Wir freuen uns auf Deine ehrliche Meinung! Die Abschlussumfrage findest Du am Ende der Testphase in Deinem mytest-Profil.



Dein Testpaket besteht aus:





Testphase - Themen & Aktionen





Thema Testwoche 1

Deine Rezeptidee

Grana Padano ist ein absoluter Genießerkäse. Werde kreativ und probiere verschiedene Rezepte aus. Wie verwendest Du den Hartkäse? Welches Rezept gefällt Dir besonders gut? Werde zum Kochprofi und zeige uns Dein liebstes Grana Padano Rezept im Video oder einer Fotostrecke!

Denk dran, unsere Hashtags #mytestgranapadano und #granapadanotester zu verwenden, so dass wir Deine Posts finden. Wenn Du bei Facebook berichtest, freuen wir uns über Posts direkt an unsere Seite oder stelle Deinen Post auf öffentlich, so dass wir ihn sehen können!









Thema Testwoche 2

Dinner with loved ones

Du bist inzwischen Profi und weißt Deinen Grana Padano genau einzusetzen? Lade ein paar liebe Menschen zu Dir ein und verwöhne sie nach allen Regeln der Kunst - Essen, Wein und gute Gespräche! Nicht fehlen darf in Deinem Menü natürlich Grana Padano. Wir freuen uns über Deine Videos und Fotos von einem geselligen Abend mit fantastischem Genießeressen.

Bitte nutze auf allen sozialen Netzwerken die Hashtags #mytestgranapadano und #granapadanotester! Poste bei Facebook bitte direkt an unsere Seite oder stelle Deinen Post auf öffentlich, so dass wir ihn sehen können!



Tester-Berichte

Lecker!

Wir durften die drei Grana Padano Testprodukte jetzt zwei Wochen testen und sind absolut begeistert!... Mehr

Gebackene Parmesan-Tomaten

Gebackene Parmesan-Tomaten

Ich habe dank dieses Produkttests eindeutig meine neue Lieblingsbeilage gefunden - gebackene Parmesa... Mehr

Perfektes Duo!

Perfektes Duo!

Ich habe den Grana Padano Riserva mit einem schönen Ruby Portwein kombiniert und war von der Harmoni... Mehr

Pasta mit Grana Padano

Pasta mit Grana Padano

Tagliatelle mit Fleisch und Mozzarella, gebacken im Ofen mit gerieben Grana Padano - 10 Monate. Ein... Mehr

Herbstliches Kürbisrisotto mit Balsamicotomaten

Ich habe ein Rezept mit dem Grana Padano Oltre 16 Mesi kreiert. Unter folgendem Link ist mein Eintra... Mehr

Der ältester Käse der Favorit

Der ältester Käse der Favorit

Nun haben wir alle Sorten ausgiebig getestet und unser Favorit ist der Käse mit dem höchsten Reifegr... Mehr

Beiträge auf Instagram

Hier sind die Links zu meinen Beiträgen auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/BZvjCdXAhq8/?t... Mehr

Grana Padano - Immer ein Erfolg

Grana Padano - Immer ein Erfolg

Nachdem meine hausgemachte Bolognese (nach original italienischem Rezept aus dem Silberlöffel) mit e... Mehr

Blogbericht

Unter folgendem Link ist der Bericht auf meinem Blog zu finden:
http://uschistestwelt.de/2017/10/15... Mehr

Mediterraner Pastasalat mit Pesto rosso, Pilzen & Parmesan

Alle Berichte ansehen

Testergebnis

Grana Padano - 100% überzeugend

Grana Padano wurde vom 1. Oktober bis zum 10. Oktober 2017 getestet. Unsere 80 glücklichen Tester/innen durften drei verschiedene Sorten des schmackhaften Hartkäses probieren und bewerten. Das Ergebnis Vor allem der Geschmack konnte unsere Tester/innen überzeugen. Die vielen leckeren Rezepte und Foodporn-Bilder sprechen für sich. Unsere Tester/innen konnten gar nicht genug von Grana Padano kriegen und das können wir nur allzu gut verstehen! „Jeder einzelne der Reifegrade hat seinen einzigartigen Geschmack und passt zu sehr vielen Gerichten! Wir sind absolute Genießer und können nur weiter empfehlen sich den jeweiligen Käse genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen!“ – itscarolinenyc „D... Hier geht es zum Testergebnis