Zurück zur Übersicht

GizmoMan

Testwoche #4: Weitere Eindrücke und abschließendes Fazit

Vorab muss ich sagen, ich habe absichtlich nicht einmal in die Bedienungsanleitung gesehen. Ich bin der Meinung das technische Geräte es heutzutage mit darstellender Menüführung selbst hinbekommen sollten, dem Nutzer zu helfen. Und das hat das Menü des Fernsehers wirklich geschafft. Das intuitiv zu nutzende Menü, das sich hinter dem Home-Button versteckt tut hier einen guten Job. Die Unterteilung der 5 Menüpunkte ist nicht aufgebläht und die Texte sind in der Größe gut im Verhältnis zur TV-Größe abgestimmt und lesbar.

So habe ich auch im Verlauf entdeckt, das es auf der Fernbedienung eine Schnellwechseltaste für alle Eingänge und die TV-Funktion. Ein noch kürzerer Weg als über die Home-Taste.

Weiter hat die Fernbedienung noch zwei Favoritentasten unterhalt der Netflix- & Mediontaste. Diese lassen sich mit weiteren Apps belegen. So findet auch YouTube seinen Weg auf die Fernbedienung.

Der Fernseher hat eine Wireless Display Funktion mit der man einen PC über das Heimnetzwerk mit dem Fernseher verbinden kann. Da ich nur einen Mac besitze, habe ich hier keine Möglichkeit diese Funktionalität zu nutzen. Die direkte Verbindung über ein HDMI-Kabel funktioniert aber tadellos und ich kann so Inhalte vom Mac auf dem TV wiedergeben.

Für meine Anforderungen ist das Bild super. Satte Farben, keine Wolkenbildung bei dunklen oder schwarzen Bildern, toller Sound, schnelle Reaktionszeit der Software. Das kenne ich von anderen Herstellern ganz anders. Ein einziges Mal ist das Gerät abgestürzt, was sich nicht wiederholt hat und auch nicht reproduzierbar war. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Ich habe vor einem Jahr selbst nach einem neuen TV-Gerät recherchiert und habe nur 55"-Geräte in der Preisklasse des MEDION® Ultra HD Smart-TV gefunden, die für mich in Frage kamen. 65" waren deutlich teurer. Somit ist das Gerät für mich eine klare Kaufempfehlung.

Während der Testzeit hatte ich mehrmals Freunde zu Besuch die etwas abfällig mit "Was, Medion?" reagierten. Nach kurzer Schwärmerei und Präsentation des Geräts haben sie zurückgerudert.

Für mich erfüllt das Gerät alle Anforderungen. Zocken, Blurays, YouTube oder Netflix. Mit diesem Fernseher ist all das eine richtige Freude.

Ich möchte mich bei mytest für die Möglichkeit bedanken, diesen tollen und riesigen Fernseher zu testen. Danke, danke, danke!!!