Zurück zur Übersicht

edik1

Finaler Bericht

Ich habe mir für den Test Cyberpunk 2077 für einen Cloud Gaming Dienst gekauft, da man die Möglichkeit hat Cloud Gaming in 4k Auflösung und HDR zu spielen. Was den technologischen Fortschritt an geht, bin ich sehr neugierig und von daher war es optimal, das 4k Heimkino Bundle mit DTS Sound mit einem neuen 4K Streaming Spiel zu testen. Es ist sehr erstaunlich, dass man einfach mit einem Streaming Stick und einem Controller ohne merkbare Verzögerung ein aktuelles Spiel ohne einen PC oder Konsole auf so einer brillanten Qualität streamen kann. Der Medion TV stellt das Bild sehr flüssig und in 4k sowie HDR dar und dazu lässt die Soundbar einen noch mehr in das Spiel eintauchen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Panel nicht das hellste ist und dadurch der HDR Effekt etwas schwächer als bei Konkurrenten wirkt, aber dennoch ist die Bildqualität Top. Die MEMC Funktion gefällt mir gut, da es alles Dargestellte sehr flüssig ablaufen lässt, auch wenn es gelegentlich bei einzelnen schnellen Objekten zu größerer Pixelbildung kommt (das Problem ist aber auch bei teureren Geräten vorhanden). Die Menü Führung des TVs finde ich auch gut und übersichtlich, da bestimmte Einstellungen für z.B. Ton (Equalizer…) und Bild (Modus…) in einer Schnellauswahl vorhanden sind (ohne das ganze Einstellungsmenü öffnen zu müssen). Im Start Menü kann man auch sehr schön seine gewünschten Apps platzieren. Die App ist leider nicht empfehlenswert, beim Schreiben übernimmt der TV nicht die Leerzeichen, es ist nicht intuitiv und macht das Bedienen nicht wirklich bequemer. Sehr positiv ist zudem die Benutzung von meinen Bluetooth Kopfhörer zusammen mit dem TV, einmal gekoppelt muss ich diese nur noch einschalten und die sind direkt verbunden. Es ist auch kein Rauschen oder Verzögerung vorhanden, sondern nur guter Sound mit strahlendem Bild.

Die Soundbar habe ich als einzelne Lautsprecher stehen und hatte diese kurzzeitig an meinem PC angeschlossen. Einen großen Pluspunkt bekommen die Lautsprecher, weil die automatisch angehen sobald auf meinem PC der Ton läuft (über 3,5mm Klinke verbunden). Es ist sehr bequem und dazu haben die auch noch einen guten Sound. Die Soundbar ist für den normalen täglichen Gebrauch gut geeignet. Filme schauen und Musik hören, kann man auch mal lauter aufdrehen und es klingt auch noch gut. Hätte nicht erwartet, dass das Soundpaket so kraftvoll sein kann. Jedoch ist das Bassreflexrohr des Subwoofers nicht optimal und lässt bei zu hoher Lautstärke die ausströmende Luft klingen. Damit man das nicht auffällt, sollte man für den Subwoofer einen Platz zur indirekten Beschallung finden.

Ich habe bei dem TV nichts vermisst und bin zufrieden mit dem Umfang der gebotenen Smart-Funktionen sowie der Qualität in Bezug auf Bild- und Soundqualität. Der TV und die Soundbar sind keine Highend Geräte aber im Preis/Leistungsverhältnis ist das Bundle meiner Meinung ein Empfehlenswertes Paket.
#mytestmedionheimkino