Zurück zur Übersicht

Fever

Fazit: Heimkino vom Feinsten (mit leichten Bedienungsschwächen)

Nun habe ich das gute Stück seit vier Wochen ausgiebig getestet - mit Corona und der Weihnachtszeit gab es dazu jede Menge Gelegenheiten, denn außer Fernsehen kann man ja nicht so viel tun. :D Der MEDION® LIFE® X15511 Smart-TV und die P61220 Soundbar haben mich insgesamt definitiv überzeugt: Das Bild ist super, der Fernseher reagiert flott und lässt sich mit allen notwendigen Diensten wie Netflix, Prime etc., aber auch regulärem Fernsehkabel problemlos verbinden. Mit der Soundbar, speziell dem Subwoofer, hatte ich etwas Anlaufschwierigkeiten. Ich bin nicht so richtig warm mit dem extrem basslastigen Sound geworden und habe eine ganze Weile gebraucht, um die Einstellungen so anzupassen, dass es für mich angenehm war. Seit mir das gelungen ist, finde ich es super! Viel besser als der reguläre, eher flache Fernsehton! Auch die Bluetooth-Funktion der Soundbar habe ich testen können und lasse immer wieder mit dem Handy Spotify darüber laufen. Das Koppeln per NFC-Sticker ist an sich recht einfach, allerdings finde ich nicht ganz intuitiv zu sehen, wann die Soundbar bereit zum Koppeln ist. Ich brauche immer ein paar Anläufe und muss den entsprechenden Knopf mehrmals drücken, bis es klappt.
Insgesamt ist das Einzige, was mich an dem Set stört, sind die Reaktionsschwierigkeiten bei einigen Aspekten: Vor allem die Fernbedienung der Soundbar reagiert extrem schlecht. Die Batterien habe ich bereits ausgetauscht, trotzdem muss ich immer mehrere Winkel ausprobieren und mehrfach drücken, um sie z. B. an- oder auszuschalten oder auch die Lautstärke zu verändern. Das ist etwas nervig. Beim Fernseher ist die Fernbedienung völlig in Ordnung, dafür aber die WLAN-Verbindung immer etwas langsam. Es dauert beim neuen Anschalten jedes Mal etwa eine Minute, bis er das WLAN gefunden hat, so lange bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich Streamingdienste starte. Kein Drama, würde mir aber zur perfekten 10/10-Bewertung fehlen. So würde ich dem Set insgesamt eher 8/10 Sternen geben. Insgesamt aber wirklich ein tolles Set zu einem guten Preis. Ich werde sicher noch viel Freude damit haben!