Zurück zur Übersicht

#mytesto2 Fazit nach 3 Wochen - viel besser aber nicht perfekt

3 Wochen o2 Netz - 3 Wochen Daten - 3 Wochen Telefonie

Moin in die Runde,

die letzten 3 Wochen waren eine sehr interessante Zeit um mich "wieder" mit dem o2 Netz beschäftigen zu können. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr skeptisch war aber aufgrund der letzten Ergebnisse in diversen Netz-Tests, in den Wochen vor dem Teststart, doch ein großes Interesse bei mir aufkam. Die ersten Tage ging es erstmal nur darum ein Gefühl zu bekommen ob und wie der Unterschied zu anderen Anbietern in der Gegend ist. Nach dem Einrichten und den ersten Tests an meinem Wohnort war ich doch sehr zufrieden. Der Empfang war durchweg sehr gut - in 4G/LTE Abdeckung. Sogar in meinem Haus hatte ich sehr guten Empfang, während der Bonner Anbieter in diesem Bereich schon etwas schwächelt. Der einzige Wehrmutstropfen war bzw. ist die Abdeckung von 5G rund "um" Frankfurt am Main herum. Und auch wenn es 5G Coverage gab (in Frankfurt) war die Leistung eher durchwachsen und mit 4G/LTE wäre man teilweise besser beraten. Das würde aber erst dann zum Tragen kommen wenn man mehr Daten wie z.B. Streaming nutzen möchte. In der zweiten Woche ging es dann an die Leistung und Qualität und beim Telefonieren muss ich zugestehen, dass die Qualität durchweg sauber und ohne Gesprächsabbrüche war. Alle Telefonate waren auf beiden Seiten sehr gut zu verstehen und selbst bei Bewegung (im Auto) an kritischen Netz-Punkten mit anderen Anbietern einwandfrei. Aus früheren Erfahrungen kann ich mich noch daran erinnern, dass das ganz anders gewesen ist. Auch bei der Datenverbindung konnte ich in der Zeit keine Probleme feststellen. Alle Downloads oder Streams liefen ohne Verzögerung und hohen Datenraten durch.
Wenn ich mir zu guter Letzt die Preise von o2 aber mal ansehe, dann würde ich das Netz meinen Freunden schon empfehlen wollen - wenn Sie nicht unbedingt außerhalb von Großstädten wohnen! ;) Laut den Tests ist die Abdeckung und Geschwindigkeit in München sehr gut aber das wundert natürlich nicht.

Meine Zusammenfassung: o2 hat sich definitiv in vielen Bereichen spürbar verbessert. Dennoch ist hier aber auch noch viel Potenzial nach oben besonders im Bereich der Abdeckung --> u.a. 5G! o2 Kunden in Großstädten haben hier den Vorteil besserer bzw. schnellerer Abdeckung. In ländlichen Bereichen wird es mit 4G nicht unbedingt langsamer aber wenn mir 5G versprochen wird würde ich auch 5G erwarten. Hier könnte man auch die Info zur Netzabdeckung auf der o2 Webseite erwähnen - 5G wird hier für Rhein-Main nicht dargestellt und das wirkt etwas intransparent.

Vielen Dank für diese Erfahrung und die Möglichkeit das verbesserte Netz von o2 zu testen.