Zurück zur Übersicht

olixxl

Meine smarte Lieblingskomponente

Das für mich am vielseitigste, einsetzbare Gerät ist der Zwischenstecker.

Über diesen habe ich ja bereits einen ausführlichen Testbericht geschrieben, daher hier nur nochmal kurz erwähnt wofür ich diesen so gebrauchen kann.

Zum einen kann ich damit Geräte, wo der Netzschalter schwer zugänglich ist per App ein- und ausschalten. Beim Entlacken unserer Zimmertüren konnte ich den Stromverbrauch einer Heissluftpistole messen und die Kosten mit der Alternative Schleifpapier und Exenterschleifer vergleichen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Heißluftpistole die deutlich günstigere Variante ist, die zudem weniger Dreck verursacht. Gerade auch wegen des beim Exenterschleifers mitlaufenden Staubsaugers.

Über die App lässt sich eine Zeitsteuerung programmieren, praktisch um Standby Stromverbrauch zu minimieren. Auf ein Video habe ich Aufgrund der Einfachheit der Situation verzichtet, kann ich aber bei Bedarf gern nachreichen.