Zurück zur Übersicht

olixxl

Die Smart Home App von MEDION®

Hallo,

die Bedienung der App ist relativ intuitiv und in den allermeisten Fällen selbsterklärend. Der Startbildschirm bietet eine schöne Übersicht der angemeldeten Geräte und auch die Grundfunktionen lassen sich hierüber steuern. Auch die Status- bzw. Zustandsanzeigen der Geräte sind leicht verständlich angeordnet.
Noch interessanter sind die verschiedenen Szenarien die sich aktivieren lassen. Sehr nützlich ist z.B. das Ausschalten der Heizung bei geöffnetem Fenster. Leider ist die Auswahl an möglichen Szenarien derzeit noch recht klein. So fehlt z.B. für den Erschütterungssensor ein Szenario das anzeigt sobald keine Erschütterungen mehr wahrnehmbar sind. Dann könnte man den Erschütterungssensor im Keller auf die Waschmaschine legen und den Rauchmelder ein kurzes Signal geben lassen wenn die Waschmaschine fertig ist.
Ähnlich verhält es sich beim Bewegungsmelder. Hier lässt sich die LED Lampe zwar bei einer registrierten Bewegung einschalten, aber zum Ausschalten fehlt ein passendes Szenario. Auch eine Funktion die ein zeitverzögertes Abschalten zulässt vermisse ich. Zu diesem Szenario habe ich ein kurzes Video vorbereitet.
Es ist sicher noch eine Vielzahl weiterer Szenarien denkbar, aber zumindest die bereits vorhandenen Szenarien sind schon recht gut nutzbar und auch relativ leicht verständlich zu konfigurieren.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein für heute, mehr Testberichte folgen in Kürze.