Zurück zur Übersicht
Profilbild

Viktor.Fox

Temperatur und Lautstärke - Erazer® X87029

Moin moin,

auf in die nächste Runde!

Wie von euch in den Kommentaren gewünscht anbei nun die Ergebnisse der Temperatur und Lautstärke Messung des Erazer X87029.

Da Ganze sowohl im Video als Hörspiel oder direkt hier mit Bildern zum Nachlesen.

Videolink: https://youtu.be/zB9ejuebtb8

Der Aufbau sieht wie folgt aus.
Links unter dem Schreibtisch steht das Erazer und auf der rechten Seite in 80cm Entfernung wird die Lautstärke abgenommen.

Die Werte habe ich mit folgenden Tools ausgelesen:
- MSI Afterburner (Desktop Anzeige)
- RivaTuner Statistics Server (InGameOverlay)
- Schallmessung (Android App)


Die Messung erfolgt in vier Runden
====================================================
Im Durschnitt ergeben sich dann jeweils folgende Werte:

01. Leerlauf Desktop Betrieb
-----------------------------
• CPU-Temperatur: 32°
• CPU-Auslastung: 0-1%
• GPU-Temperatur: 34°
• GPU-Auslastung: 0-1%
• Lüftergeschwindigkeit: 28%
• Lautstärke: 28-29,5dB

Der PC säuselt ganz leise vor sich hin und stört kein bisschen.


02. Office/ Surfen
-----------------------------
• CPU-Temperatur: 33°
• CPU-Auslastung: 0-30%
• GPU-Temperatur: 38°
• GPU-Auslastung: 0-40%
• Lüftergeschwindigkeit: 28%
• Lautstärke: 28-30dB

Ähnliches Bild wie auch schon im Leerlauf, gefühlt ist keine Steigerung der Lautstärke wahrzunehmen.
Der Blick auf die Lüfterdrehzahlt bestätigt dies am Ende auch. Wie im Leerlauf, ist der Lüfter nach wie vor bei 28% der Umdrehung geblieben.


03. Video HD Streaming
-----------------------------
• CPU-Temperatur: 37°
• CPU-Auslastung: 8-23%
• GPU-Temperatur: 37°
• GPU-Auslastung: 5-30%
• Lüftergeschwindigkeit: 28%
• Lautstärke: 30-32dB

Im Video HD Stream geht es dann ein wenig nach oben. Ich kann nun ein zusätzliches Lüftergeräusch wahrnehmen. Da der CPU Lüfter bei 28% geblieben ist, muss nun der Grafikkartenlüfter der NVIDIA GTX1660ti an gegangen sein. Nach wie vor würde ich das Gesamtsystem aber als sehr leise definieren, so dass man ohne Probleme und mit viel Ruhe den Film schauen kann. Auch leise Filme werden dann kein Problem sein.


04. Gaming
-----------------------------
• CPU-Temperatur: 50°
• CPU-Auslastung: 25-30%
• GPU-Temperatur: 79°
• GPU-Auslastung: 97%
• Lüftergeschwindigkeit: n.a.
• Lautstärke: 36-40dB

Nun schalten wir ein Gang rauf, die GPU verfällt sofort in Auslastung und produziert fleißig Frames.
So geht die Auslastung der GPU gleich mal auf 97 rauf und die Temperatur macht einen merklichen Hüpfer auf 79°, quittiert wird der Sachverhalt, dann auch entsprechen mit 36-40dB in der Messung.
Merklich hörbar aber alles andere als ohrenbetäubend, wenn man möchte könnte man gerade so noch ohne Headset spielen.


Zusatzinfo:
-----------------------------
Hier bestätigt sich jetzt auch meine Eingangsprognose, dass die Kombination von CPU und GPU gelungen ist. In den letzten Werten sehen wir deutlich, dass die CPU die Gaming Auslastung ohne Probleme abfängt und in der Folge keinen Flaschenhals im Durchsatz bildet.
Das macht mich sehr zufrieden und verspricht einige Leistungsreserven, falls es mal doch heftiger werden sollte.


Ihr wollt alle Videos vom Erazer sehen, dann hier:
Playlist: Medion ® Erazer ® X87029 MD34457 Playlist | Viktor Fox:
Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMsFQ_V0cckG46I9Cv6q8lV2SiyMh4zWQ

Da es neben der Temperatur und Lautstärke Frage auch noch eine Frage zur Abwärtskompatibilität gab, werde ich als nächstes einen kleinen Bericht zu diesem Wunschthema fertig machen. Das ist grundsätzlich aber ehr ein Windowsthema abr ich schreibe ich ein paar Informationen dazu zusammen.

Bis dahin viele Grüße euer Viktor

- Instagram: https://www.instagram.com/viktorfox4you/

_________________________________________
#mytestmedionerazer #Temperatur #Lautstärke #Erazer #X87029 #mytest #mytest.de #gaming #w10 #ssd #16gbddr4 #medion #mediontest #mytestmedion #medionerazer #test #nvidiageforce #i7-9700 #gtx1660ti #ti #nvidia #gamer #giga #erazerx87029 #viktorfox4you #viktorfox #läuftbeimir