Zurück zur Übersicht

Bennyvandefuture

Lioncast LK300 PRO, das Pro steht für Professional!

Ich konnte die Lioncast LK300 PRO RGB Gaming Tastatur jetzt seit 3 Wochen gründlich testen und beende meinen Test mit Gemischten Gefühlen. Eines kann ich aber jetzt schon verraten, sie wird auf meinem Schreibtisch bleiben, obwohl ich hier noch zwei andere gute Mechanische Tastatur rumliegen habe.

Die Lioncast LK300 PRO RGB Gaming Tastatur Profiliert sich in meinen Augen durch drei wesentliche Merkmale: durch die RGB Beleuchtung, Qualitativ hochwertige Cherry MX Brown Switches und die individuell programmierbaren Makrotasten.

Die Zielgruppe der Lioncast LK300 PRO RGB, richtet sich vor allem an Gamer für die eine Mechanische Tastatur essenziell ist. Zu den Gamern würde ich mich persönlich auch behaupten. Da ich hauptsächlich FPS wie Counter Strike, Battlefield und PUBG zocke, merke ich sofort einen Vorteil wenn ich mit einer guten Mechanischen Tastatur spiele. Die Bewegungen sind wesentlich schneller und flüssiger und durch das antighosting werden alle Tastensignale an das Spiel gesendet.

Was mir an dieser Tastatur besonders gut gefällt ist, dass sie Bombenfest auf dem Schreibtisch liegt. Das verdankt sie hauptsächlich dem Metallrahmen der zudem noch verhindert, dass sich die Tastatur beim starken tippen verbiegen lässt, was bei vielen billigen Tastaturen der leider der Fall ist.

Da die Lioncast LK300 PRO im Gegenteil zu anderen Herstellern auf die hochwertigen Cherry MX Switches setzt, kann sie sich vor allem beim Spielverhalten mit den besten Tastaturen messen. Ich hatte mit dieser Tastatur sehr viel Freude beim Gamen, sie hat mich positiv überrascht obwohl ich eher die MX Red Switches von Cherry bevorzuge. Wenn es nur ums Gaming geht, ist diese Tastatur TOP!

Jetzt kommen wir zu den etwas Negativen Seiten die mir an dieser Tastatur aufgefallen sind. Zum einen ist es das Aussehen der Lioncast LK300 PRO. Es ist zwar Geschmacksache und obwohl die Lioncast für Gamer Verhältnisse relativ schlicht und einfach designed wurde, wirkt die Lioncast für mich eher wie ein Spielzeug und kommt leider was die Ästhetik angeht, nicht an die Produkte zB. von Razer an. Die haben es meiner Meinung nach bisher am besten geschafft, die Welten von Gaming und Ästhetik zusammen zu kombinieren.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass die RGB Farben und die Effekte im Vergleich zu anderen Herstellern leider nicht so brillant rüberkommen. Es werden hier nur einfache Farben dargestellt, in dem Effektenmodus merkt man leider wie lieblos die Farben Programmiert wurden und genauso lieblos wirkt auch die Software für die Steuerung und Programmierung der Tastatur, sie kann einfach Optisch und von der Bedienung leider nicht überzeugen.

Trotz alldem bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Lioncast LK300 RGB PRO ist eine sehr gute Mechanische Tastatur, die es auch mit den ganz großen Herstellern aufnehmen kann. Leider fehlt in dieser Tastatur im Detail die Raffinesse, beidem die Konkurrenz momentan noch etwas weiter vorne liegt. Wer auf der Suche nach einer guten Mechanische Tastatur mit hochwertigen Cherry Switches und standard RGB Beleuchtung ist, sollte die Lioncast LK300 RGB Pro definitiv im Auge behalten.

POSITIV:
+ Stabiles Metall Gehäuse
+ Originale Cherry MX Brown Switches
+ Individuell leuchtende RGB Keys
+ Individuell programmierbare Makrotasten
+ Magnetische Handballenauflage
+ gute Verarbeitung

NEGATIV:
- Design (Geschmackssache)
- Kein Usb Anschluss an der Tastatur
- Schwache RGB Effekte
- Lioncast Software
- Preis