Zurück zur Übersicht
Profilbild

SusiSann

Schönes Lerntablet

Heute für euch mein Testbericht zum MEDION Lifetab Education E10900 (MD 60458).

Zuerst: Ich bin kein TechnikGenie und werde euch wohl etwas laienhaft, aber ehrlich berichten. Die technischen Daten findet ihr ja in der Beschreibung, deshalb erwähne ich sie jetz nich nochmal.
Das Tablet kam super verpackt bei uns an. Das Auspacken, Zusammenbauen und Anschalten war schnell und einfach erledigt. Es sind schon einige Apps vorinstalliert, man benötigt ein GoogleKonto um alles abzuschließen, aber das hat ja heutzutage fast jeder. Ein MedionKonto einzurichten, is auch empfohlen und dann kann es auch schon losgehen.
Das Tab macht einen robusten Eindruck, wird gut von der enthaltenen Hülle geschützt und steht perfekt. Die Tastatur is einfach per Bluetooth zu verbinden. Sie is natürlich nich mit einer LaptopTastatur zu vergleichen, da sie schon kleiner is, aber zum Lernen und für einfache Arbeiten is sie ok und das Kind findet sie super cool. Der Stift is eher von einfacher Natur, aber erfüllt seinen Zweck. Das Full-HD-Display hat tolle Farben und auch hier reicht die Grafik für den Alltag gut aus. Der Sound is auch völlig in Ordnung. Die Kameras (Front 2 MB, Rück 8 MP) sind für einen Schnappschuss und zum Videotelefonieren beim Lernen/Arbeiten prima.
Das Tablet hat beim EnglischÜben eine lange Laufzeit bewiesen (starker 6000 mAh Akku) und kontinuierlich Leistung gezeigt. Wenn gewünscht, kann man eine SIMKarte einlegen und is dann auch schnell mobil unterwegs.
Mir fehlt ein bisschen ein USB-Anschluss, um einen Stick anzuschließen (es gibt "nur" einen USB-C-Anschluss). Aber dafür gibt es 2 KartenSlots und man kann somit auch den Speicher erweitern.

Mein Fazit: Es is nich das schnellste Tablet, aber für Lernanwendungen, Videotelefonie, gelegentliches Surfen und Recherchen is es absolut ok. Es is alles dran, ohne großen SchnickSchnack. Wer für sein Kind ein gutes, kostengünstiges StarterTablet sucht, bei dem das Lernen und Arbeiten im Fokus steht, macht mit dem MEDION Lifetab Education für ca. 250 € absolut nichts falsch!