Zurück zur Übersicht

Tontech

Perfekter Naturjoghurt

Neben dem Brotbacken kann das Gerät noch andere Sachen zubereiten. Darunter Joghurts. Und dies ist in diesem Brotbackautomaten wirklich einfach.

So lautet meine einfache Kurzbeschreibung zur Herstellung von einem Naturjoghurt: Milch aufkochen, ein vorhandenes Naturjoghurt einrühren und ab ins Gerät. So einfach wie es sich anhört ist es auch.

Mein einfaches Rezept für ein Natur-Joghurt.

Zutaten:
600 ml frische Milch, 3,5%
150 g Naturjoghurt

Die Milch einmal auf 90°C erhitzen und auf unter 40°C abkühlen lassen.
Das Naturjoghurt in die abgekühlte Milch einrühren und und solange rühren bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
Die Milch danach in heiß ausgespülte Twist-off Gläser füllen und mit dem Deckel verschließen.
Die Gläser in den Behälter stellen, 200 ml Wasser in den Behälter geben und das Joghurt-Programm starten.

Nach 8 Stunden ist das Joghurt fertig. Das Joghurt noch abkühlen lassen und dann ab damit in den Kühlschrank.

Ich hatte jetzt nur vier kleine 200 ml Gläser zur Verfügung, die gerade so ins Gerät gepasst haben. Beim nächsten Mal werde ich zwei Gläser á 500 ml verwenden. Da passt es dann besser in den Behälter.

Es war das erste Mal, dass ich Joghurt selbst gemacht habe. Ich wusste nicht, dass es so einfach ist.