Zurück zur Übersicht

BullyOnBoard

Alles-außer-Brot-Tag 2: Mango Sticky Rice

Da der Zitronenkuchen im Brotbackautomaten wirklich perfekt geworden ist, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, heute ein leckeres Dessert zuzubereiten: Mango Sticky Rice!

Die Vorarbeit hat - abgesehen von der Einweichzeit des Reises - nur 2 Minuten gedauert und war ein Kinderspiel.
Das Ergebnis war jedoch die reinste Katastrophe! Der Reis war alles nur nicht sticky! Ringsherum an der Backform und an der kompletten Oberfläche war er trocken, hart und absolut nicht essbar. In der Mitte habe ich ein paar Stellen gefunden, an denen er zwar weich war, aber dennoch nicht so, wie er sein sollte.
Ich hatte mich schon von Anfang an gefragt, wie der Brotbackautomat Sticky Rice zubereiten kann, da er ja den Reis nicht dünstet, sondern kocht. Aber da ich ja bisher noch nie von ihm enttäuscht wurde, hatte ich halt gehofft, dass es gut gehen würde... Tja, weit gefehlt!

Auf dem ersten Bild sieht man die helleren und dunkleren Stellen des Reises. Überall dort, wo es dunkler ist, ist der Reis steinhart wie wenn er quasi geröstet worden wäre.

Leider war es mir deswegen heute nicht möglich, das Dessert fertigzustellen. Aus der Mango und der Kokosmilch, die ich für das Rezept gebraucht hätte, werde ich nun etwas anderes zaubern.
Schade um die 4 Stunden Einweichzeit und Waschzeit des Reises, die 1 Stunde 20 Minuten für das Programm 14 "Sticky Rice" und natürlich den armen Reis, aus dem leider nichts mehr zu machen war.

Naja, Rückschläge muss es auch mal geben und dass ein Gerät nicht 100 Aufgaben auf einmal perfekt erfüllen kann, ist ja schon fast verständlich. Ich werde diese Funktion auf jeden Fall nie wieder nutzen und hoffe, dass die restlichen Programme, die ich diese Woche noch testen werde, wieder genauso gut klappen werden wie sonst auch!

Morgen werde ich mal ein Rezept für ein Dessert ausprobieren, das in der Bedienungsanleitung des Brotbackautomaten zu finden ist. Es klingt sehr lecker und ich hoffe, dass es auch so schmecken wird!

Bis bald!