Zurück zur Übersicht

TESTFAZIT - AEG UniversalDOSE L8FEE80695

Ich habe die Maschine AEG Universaldose L8FEE80695 getestet.
Das Modell kann mit maximal 9 kg Wäsche beladen werden.
Die Schleuderzahl kann zwischen 400 U/min und 1600 U/min variiert werden.
Als Besonderheit hat die Maschine ein separates Fach für Waschmittel – PODS.
Mit einer extra Taste am Bedienfeld der Maschine wird die PODS-Funktion aktiviert.
AEG wirbt mit besten Waschergebnissen bei niedrigen Temperaturen. Das Versprechen wird gehalten.
Ich habe die Maschine in fast allen Waschgängen getestet. Nur die Outdoor-Funktion kam NICHT zum Einsatz.
Die Maschine hat mich in allen getesteten Programmen vollkommen überzeugt.
Stufenweise habe ich die jeweiligen Waschtemperaturen reduziert und doch war das Waschergebnis immer hervorragend. Beste Waschergebnisse bei der täglichen Wäsche von Bunt- und Feinwäsche.
Hat man mal weniger Wäsche oder weniger Zeit gibt es zwei Spezialprogramme, das ÖKO-Power-Programm mit nur 59 min Waschzeit und das 20 min Programm für leicht verschmutzte Wäsche oder für die Sportoutfits.
Im ECO-Programm läuft die Maschine länger, aber mit wesentlich niedriger Temperatur. Das Waschergebnis ist auch hier bestens.
Die Maschine läuft in allen Programmen sehr leise und ist deshalb auch für den Betrieb bei Nacht sehr gut geeignet.
Besonders das extrem große „Bullauge“ hat mir sehr gut gefallen. Bettwäsche, Bettdecken und Kissen oder Kuscheldecken kann man problemlos in die Maschine einfüllen. Diese Funktion habe ich beim Anti-Allergie-Programm getestet.
Waschmittel
Getestet wurden Waschmittel-PODS, Pulverwaschmittel und Flüssigwaschmittel, sowie Weichspüler.
Jede Waschmittelvariante ließ sich gut einfüllen und wurde komplett ohne Rückstände aus den Waschmittelkammern gespült.
Ein kleines Manko : die Kammer für Pulverwaschmittel ist klein dimensioniert. Hier hätte ich mir eine größere Kammer gewünscht.
Dadurch, dass die PODS sehr schnell aufgelöst werden, kann die Waschtemperatur reduziert werden.
Bei hervorragendem Waschergebnis habe ich durch das Waschprogramm Energie gespart.

Die Maschine „wiegt“ bei den Füllungen die Wäsche und passt die Waschzeit der Füllmenge an, und trägt so zum Schutz der Umwelt bei.
Als zusätzliche Funktion verfügt die AEG Universaldose L8FEE80695 über ein Dampfprogramm. Damit können Kleidungsstücke aufgefrischt werden oder für ein einfacheres Bügeln vorbereitet werden.
Häufiges Waschen bei geringer Verschmutzung entfällt und schont so den Geldbeutel und die Umwelt.
Die Dampf-Funktion hat mich vollstens überzeugt und ich werde die Funktion künftig sehr oft verwenden.

MEIN FAZIT: Ich habe die AEG Universaldose lieben gelernt. Sie ist meine Waschmaschinen FEE.
Saubere Wäsche von Fein- über Bunt- bis Kochwäsche.
Energie-, Waschmittel- und Zeitersparnis zeichnen die L8FEE80695 aus.
Eine große Waschmaschine, die für die Ansprüche einer Familien mit kleinen und großen Kindern bestens geeignet ist.
Ich habe von Matschhosen über feine Businesskleidung bis hin zu Allergiker-Bettwäsche alles mit der Maschine gewaschen und war in jedem Waschprogramm vollkommen zufrieden.