Zurück zur Übersicht

Frischegefühl – auch ohne Waschmittel

Inzwischen fühlt sich die AEG Universaldose bei uns Zuhause sehr wohl und kommt regemäßig zum Einsatz. Egal ob für Bunt- oder Weißwäsche, mit der Reinigungsleistung sind wir durchweg zufrieden. Sehr überrascht waren wir dabei, wie leise eine Waschmaschine laufen kann. Dies ist kein Vergleich mehr zu unserem alten Gerät. Selbst beim Schleudern der Wäsche ist diese zwar logischerweise hörbar, stört dabei im Alltag aber nicht wirklich. Bisher nutze ich überwiegend ein Flüssigwaschmittel – im weiteren Testverlauf möchte ich aber auch noch die Pod-Funktion ausprobieren und klassisches Waschpulver verwenden.
Hauptsächlich nutzen wir für unsere Wochenwäsche die Eco-Funktion. Diese dauert zwar mit am längsten, schont aber aufgrund des niedrigen Energiebedarfs und geringeren Wasserverbrauchs den Geldbeutel. Für stärkere Verschmutzungen hat sich bisher das Baumwollprogramm bewährt, mit dem auch hartnäckige Flecken restlos entfernt werden konnten.
Ebenfalls gerne nutze ich die Steam-Funktion (Dampf) um einmal getragene Wäsche aufzulockern. Hierbei werden unangenehme Gerüche neutralisiert und lästigen Falten wird vorgebeugt. Das Ganze funktioniert hier ohne Waschmittelzugabe, wodurch die Wäsche besonders schonend behandelt wird. Aufgrund der kurzen Laufzeit von knapp 25 Minuten, sind so einmal getragene Kleidungsstücke schnell wieder „frisch“ und bereit für den nächsten Einsatz. Anzumerken ist hier allerdings, dass es sich bei der Dampfreinigung um kein Hygieneprogramm handelt, da aber wie bereits erwähnt keine Waschmittelzugabe erfolgt.
Besonders sinnvoll empfinde ich die ProSense-Beladungserkennung. Die Waschmaschine passt automatisch, je nach Beladung, die Laufzeit des jeweiligen Programms an. Dadurch wird Zeit und Energie und damit auch bares Geld gespart. Zudem weist die Waschmaschine beim Start auf eine Überschreitung des zulässigen Maximalgewichts hin und es kann vor Programmstart die enthaltene Dreckwäsche reduziert werden, um optimale Waschergebnisse zu gewährleisten.