Zurück zur Übersicht

Fazit nach vier Wochen - ich möchte dich nicht mehr missen

Wie schnell doch vier Wochen vergehen. Leider neigt sich der Test unserer AEG Universaldose schon dem Ende zu. Es wird also Zeit für ein abschließendes Fazit.
Nun, um es zunächst kurz zu sagen: Wir waren von Woche zu Woche, bei der die Waschmaschine nun bei uns ist, immer wieder von der Maschine fasziniert und haben gefühlt bei jedem Waschgang etwas Neues entdeckt.
Aber warum eigentlich: Angefangen bei den verschiedenen Programmmöglichkeiten, wie Pflegeleicht, Feinwäsche oder Wolle/Seide, die für alle Art von anfallender Wäsche die richtigen Einstellungen für ein optimales Reinigungsergebnis parat hält. Über die verschiedenen Individualisierungsmöglichkeiten, wie ein extra Vorspülen, „Plus Dampf“ und noch viele weitere Funktionen, die selbst den hartnäckigsten Flecken den Garaus machen. Bis hin zu für mich völlig neuen Programmen wie der Steam-Funktion (Dampf), die einmal getragene Wäsche auflockert und dabei unangenehme Gerüche neutralisiert, sowie lästigen Falten vorgebeugt. Das Ganze funktioniert hier ohne Waschmittelzugabe, wodurch die Wäsche besonders schonend behandelt. Oder auch das Anti-Allergie-Programm, bei dem 99,9% aller Bakterien und Pollen durch eine besonders intensive Reinigung entfernt werden. Das alles trägt dazu bei, dass wir die AEG Universaldose nicht mehr missen möchten.
Aber wir waren auch sehr überrascht, wie leise die Waschmaschine ihre Arbeit verrichtet, und dass auch im Schleudergang. Das ist kein Vergleich mehr zu unserer alten Waschmaschine.
Auch die Reinigungskraft, vor allem bei lediglich 30 Grad Wäsche reicht absolut aus und benötigt im Ökoprogramm nur eine gute Stunde bis zum Programmende. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auch den Geldbeutel und natürlich die Umwelt. Unter Beachtung dieser nachhaltigen Faktoren werde ich nun deutlich häufiger meine Wäsche auf Niedrigtemperaturen waschen, um so auch meinen ökologischen Fußabdruck dauerhaft zu minimieren.
Daher können meine Familie und ich die Waschmaschine für alle empfehlen, die nicht immer nur ihr Standardprogramm laufen lassen möchten, sondern gezielt anhand der anfallenden Wäsche das optimale Programm für eine langlebige Wäsche verwenden wollen.