Zurück zur Übersicht

Ein herbstlicher Salat mit Pruneaux d'Agen g.g.A.

Ich bin ein großer Fan von süß-fruchtigen Zutaten in herzhaften Gerichten. Da kommen die Pruneaux d'Agen ganz gelegen, um einen herbstlichen Salat zu verfeinern und ihm damit den gewissen Kick zu geben.
Bisher habe ich diesen oder ähnliche Salat häufig mit Rosinen zubereitet. Dabei störte allerdings oft die Trockenheit und das etwas zähe Kaugefühl. Die Trockenpflaumen von Pruneaux d'Agen passen allerdings super in diesen Salat, weil sie schön zart und saftig sind!
Mein Tip also: nachkochen und 4 Personen mit diesem Rezept satt und glücklich machen:


Herbstsalat

1 Kopf Brokkoli, in Röschen geschnitten
1 Dose Mais
Olivenöl extra vergine
Chiliflocken
Salz
250g Kirschtomaten, halbiert
200g Cheddarkäse, in kleine Würfel geschnitten
150g Salatblätter nach Wahl
100g Bacon
100g Pruneaux d'Agen g.g.A, in Stücke geschnitten
für die kandierten Walnüsse

1 TL Honig
1/2 TL Olivenöl
1/2 TL Paprikapulver
1/4 TL Salz
100g Walnüsse


Für die Basilikum-Vinaigrette:

1 Bund Basilikum
3 EL Zitronensaft
1 TL Honig
Salz und Pfeffer
100 ml Olivenöl extra vergine



Zubereitung:

1) Brokkoli bissfest dünsten (in einem Dämpfeinsatz oder in etwas Salzwasser, ca. 5 min), danach mit Olivenöl, Salz und Chiliflocken vermischen

2) Für die kandierten Walnüsse den Ofen auf 170°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten bis auf die Walnüsse in einer kleinen Schüssel mischen, dann die Walnüsse untermengen und mit dem Sirup bedecken. Auf dem Blech verteilen und ca. 8 Minuten backen (immer mal wieder nachsehen, ob nichts anbrennt). Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (die Nüsse werden knusprig dabei)

3) Ofen auf 200°C drehen. Bacon auf einem Backblech verteilen und ca. 15 min knusprig backen lassen. Streifen auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

4) Für die Basilikum-Vinaigrette: alle Zutaten (außer das Öl) mit einem Pürierstab in einem hohen schmalen Gefäß pürieren. Zum Schluss während des Pürierens langsam das Öl hinzugeben.

5) Salat mit Brokkoli, Mais und Tomaten mischen und auf Tellern verteilen. Basilikum-Vinaigrette darüber geben und mit Bacon (zerbröseln), Cheddarwürfeln, kandierten Walnüssen und Pflaumen (Pruneaux d'Agen) bestreuen.

Guten Appetit!