Zurück zur Übersicht

Die Wolke.

Da ist sie. Plötzlich war sie da und vom Balkon aus wunderbar zu fotografieren, die Gewitterwolke. Insgesamt über 200 Fotos sind entstanden, immer in der Hoffnung, dass ich mal einen Blitz erwische, denn immer wieder zuckten dramatische Blitze unter der Wolke hervor. Pech gehabt, sie wollten sich nicht fotografieren lassen.

Trotzdem hier jetzt noch mal ein paar Bilder. Dieses hier mit iAuto aufgenommen:



Weil so viele hier ja von den Effekten sprechen, die auf der Kamera sind, habe ich mal einige Fotos mit dem “dramatischen Effekt” gemacht. Ich bin schwer enttäuscht und mache von nun an meine dramatischen Effekte lieber selbst, denn es sieht einfach nur scheiße aus, der Himmel ist fleckig, das Bild rauschig und die dramatischen Farben verblichen:



Also habe ich im Folgenden die Einstellungen lieber manuell vorgenommen:





Dann wurde es langsam dunkler und dadurch wirkt diese Bild doch tatsächlich hochdramatisch:



Etwas bleibt aber dennoch zum “dramatischen Effekt” zu sagen, denn ein Bild ist tatsächlich gelungen und sieht auch sehr hübsch aus. Während ich die Wolke fotografierte, machte ich auch mal ein Bild vom Balkon unter mir, wobei dieses nette Stillleben entstand. Sieht doch aus wie eine Zeichnung aus einem Bilderbuch:



Auch ein Bild der Richtung der anderen Straßenseite ist recht gut in diesem Modus gelungen, die Farben sind hier nicht so stark verwässert und seht nach einer hübschen Sommeridylle aus:



Was mich aber dennoch an diesem Art-Effekt stört, ist dass die Bilder keine Schärfe haben. Alles ist leicht weichgezeichnet und verschwommen wirkt daher auf mich unprofessionell. Sorry, liebe Olympus Pen. Mit den Art-Effekten kannst du mich einfach nicht begeistern. Aber das ist ja auch nicht schlimm, denn die Kamera hat viele tolle Features, die mich faszinieren und es wäre ja schön blöd, bei all den Möglichkeiten nur in den vorgefertigten Art-Modi zu fotografieren, auch wenn die gerade alle so "in" sind.

Hallo May,

vielen Dank für die coolen Fotos! Der ART-Modus gefällt sicherlich nicht jedem. Er lässt sich halt schnell einstellen und zaubert sehr schöne Effekte. Ich finde es aber auch sehr gut, wenn dieser Modus nicht jedem gefällt. Du testest wohl lieber andere Funktionen und manuelle Einstellungen. Das finde ich super! Weiter so! LG, Nathalie