Zurück zur Übersicht
Profilbild

Pucky33

Meine royale Haushaltshilfe; Fazit

Wegen der Verdienste meiner Roberta (s20sw) ist sie gekrönt worden. Ich habe sie wirklich zu schätzen gelernt, das Staubsaugen und Wischen ist total unproblematisch. Mittels der App kann ich die Wisch- und Saugstärke nach Bedarf einstellen, auch die Kanten oder Punktreinigung ist einstellbar. Der Wisch- und Saugroboter findet immer seinen Weg, Hindernisse gibt es so gut wie keine. Er reinigt Teppiche oder Bodenbeläge gleichermaßen gut, man muß aber darauf achten für die Teppichreinigung die Bürsten zu entfernen. Einschränken muß ich jedoch, dass der Einsatz eines Staubbeutels mir nicht gefällt, der Beutel hat nicht wirklich Platz und die Öffnungen des Beutels und des Fachs liegen nicht gut gegeneinander. Die Lösung dafür wären seitlich Führungsschienen für das Pappteil des Beutels. Da der Betrieb aber auch ohne Beutel funktioniert, stört mich das letztendlich nicht. Schön auch, dass der Roboter alleine zu seiner Aufladestation findet. Mein Fazit, ich möchte das Gerät nicht mehr missen, es erleichtert mir die Arbeit und verschafft mir eine Menge freie Zeit. Der Roboter ist sehr robust und zeichnet sich durch viel Zubehör aus, in der Anwendung unkompliziert und einfach, wenn auch die Bedienungsanleitung leider sehr dürftig ist und eine Überarbeitung nötig wäre.