Zurück zur Übersicht

Escada89

Mein Fazit

https://www.instagram.com/p/ByBOeZkIgNX/?igshid=qy7clryv1a3y



[Werbung]

4 Wochen lang habe ich den MEDION® Saugroboter mit Wischfunktion nun getestet.
Es ist Zeit, euch nochmal ein abschliessendes Feedback zu geben.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Saug- und Wischrobotern.
Aber soviel kann ich sagen:
Ganz ersetzen kann der Saugroboter mit Wischfunktion
meinen herkömmlichen Staubsauger und meinen Bodenwischer (leider) nicht!
Für die Fälle, dass sich spontan Besuch ankündigt oder dringend eine bestimmte verschmutzte Stelle geputzt werden muss, greife ich lieber zum herkömmlichen Staubsauger und kann gezielt und zeitnah die Verunreinigung entfernen. Die Fahrweise vom Saugroboter lässt sich nämlich nicht so einfach beeinflussen und es dauert einige Zeit bis er die verschmutzte Stelle findet.
Ab und zu fährt sich der Roboter in einer rechtwinkligen Ecke des Raumes fest und findet nicht mehr alleine wieder raus-> siehe Video. Oder heruntergefallene Reiskörner wurden im halben Raum verteilt. Schuhe mit Schnürsenkeln👟 sollten auch in Sicherheit gebracht werden(-> siehe Foto 3)😅🙈 Ich sehe den Saugroboter eher als tolle Unterstützung! Als täglichen Helfer im Haushalt, der an schwer zugänglichen Stellen wie unter dem Bett oder unter dem Sofa für Sauberkeit sorgt! Der für mich saugt und wischt während ich gerade nicht zuhause oder mit anderen Sachen beschäftigt bin👍
Mit der Lichtschranke, die hier im Türrahmen zu sehen ist, könnt ihr eine virtuelle Wand projizieren. Damit der Roboter beispielsweise nicht in bestimmte Räume oder Ecken fährt und auch keine Treppe herunterstürzt.

Ich kann ihn wirklich weiterempfehlen, aber dennoch kann ich auf meinen normalen Staubsauger und Bodenwischer nicht verzichten.

Den MEDION® Saugroboter mit Wischfunktion gibt es zu einem erschwinglichen Preis von aktuell ca. 169,95€.
Bei dem Preis- Leistungsverhältnis hätte ich ihn auch selbst gekauft😊👍