Zurück zur Übersicht

Der erste Eindruck: Klein aber fein



Vorgestern kam das Steckdosen-Internetradio von MEDION bei mir an und heute fand ich endlich die Zeit, es ausgiebig anzuschauen und erstmals zu testen. Die Verpackung / der Karton in dem das Gerät steckte, scheint ähnlich konzipiert zu sein wie das Gerät: schlicht und ohne überflüssigen Schnickschnack, aber äußerlich recht ansprechend.

In der Verpackung befand sich eine - meiner Ansicht nach - erstaunlich dicke Bedienungsanleitung. Da ich im Umgang mit technischen Geräten nicht wirklich versiert bin, las ich vorsichtshalber lieber noch den Teil zur "Vorbereitung" des Geräts, bevor es auch nur in die Nähe einer Steckdose kam. Dann noch geprüft ob alle Teile da sind - perfekt!

Es war wirklich erstaunlich einfach: das Gerät in die Steckdose stecken, dann Einstellungen wie Sprache oder WLAN-Verbindung einrichten, fertig!

Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst einmal ausprobieren wollte, wie gut sich das Radio am Gerät selbst einrichten und bedienen lässt, auch falls das Smartphone oder Tablet mit der App einmal nicht funktionieren sollten. Die App werde ich morgen installieren und berichten!



Danach habe ich die Auswahl eines Internet-Radiosenders ausprobiert, wobei die Auswahl unter tausenden Streams wirklich schwer fiel! Zunächst ein deutscher Radiosender wie SWR 3, danach einer aus der Liste der "Weltweiten Top 20". Hier fiel meine Wahl auf den britischen Sender BBC 4, auch weil in den weltweiten Top 20 erstaunlich viele deutsche Lokalsender vertreten waren, was ich etwas merkwürdig fand. Danach noch ein Sender aus Neuseeland, was auch ohne Probleme und mit unglaublich kurzer Pufferungszeit vonstatten ging. Auch die Funktion zum Empfang lokaler Radiosender funktionierte hervorragend.



Der Sound hat eine sehr anständige Qualität, auch vor allem angesichts der kompakten Größe des Lautsprechers. Auch nachdem ich den Lautsprecher vom Gerät abgekoppelt hatte, verminderte sich die Soundqualität nicht. Ich habe den Lautsprecher an verschiedenen Orten in der Wohnung ausprobiert und er funktionierte fast überall störungsfrei (Wohnzimmer, Bad und Balkon); nur in etwas verwinkelt liegenden Räumen wie Schlafzimmer und Arbeitszimmer ruckelte der Sound etwas (Verbindungsprobleme?)



Insgesamt hatte ich einen sehr positiven Eindruck vom MEDION Steckdosen-Internetradio. Auch für nicht technikversierte Menschen kinderleicht zu installieren, relativ intuitive Bedienung (ich musste die Anleitung kaum zur Hand nehmen!) und ziemlich gute Soundqualität.

Morgen installiere ich die passende App auf Smartphone und Tablet und werde berichten! :-)