Zurück zur Übersicht

julia2005

Projekt Tafel-Magnetboard

Am Wochenende konnte ich mich endlich mit der Magnet- und Tafelfarbe austoben.  Das Ausprobieren macht echt richtig Spaß. So nun zu meinen Vorbereitungen.

Verwendetes Material:

- Marabu-Tafelfarbe Pink Candy

-Marabu-Magnetfarbe

-Holzplatte

- Magneten

-Tafelkreide

-Marabu-Butterfly-Schablone

-Hilfsmittel: Farbrolle, Pinsel, Kreppband

Zeitaufwand: ohne Trocknungszeiten ca. 1 Stunde

Im Baumarkt haben wir ein Stück glattes Holz für 2 Euro erstanden, ein paar grüne Magneten (die Farbe war furchtbar, es gab aber keine anderen) und Tafelkreide.

Dann gings auch schon los. Ich habe das Holzbrett in der Mitte mit Kreppband geteilt. Die linke Seite habe ich mit Magnetfarbe bemalt. Während des Trocknens habe ich mir gleich die Magneten geschnappt und diese mit Tafelfarbe Pink Candy bemalt. Die Magnetseite habe ich 4 Mal, wie auf der Marabu-Seite angegeben, kreuzweise aufgetragen. Als alles trocken war wieder abgeklebt und die rechte Seite mit Tafelfarbe bemalt. Diese wurde 3 mal aufgetragen. Dann wieder laaanges Warten, währenddessen mindestens 5 Mal in die Farbe gefasst, weil ich es nicht Erwarten konnte. :D

Danach habe ich mit Kreppband schmale Streifen am Rand abegeklebt und jeweils in der anderen Farbe bemalt. Zu guter Letzt habe ich die Schablone Butterfly unten links benutzt und als Highlight noch 2 kleine Schmetterlinge in Panna Cotta draufgepinselt.

Hier ein paar Bilder dazu:











 

Mein Freund und ich sind richtig begeistert von dem Ergebnis. Die Tafelfarbe soll jetzt noch 48 std. trocknen bevor sie beschrift- und abwaschbar ist. Kleiner Aufwand - großes Ergebnis. Jetzt habe ich auch meine Küche verschönern können und gleich noch ein praktisches Accessoire mit dazu. Toll! Freue mich jetzt schon richtig auf Besuch um meine Projekte alle zeigen zu können :D

Das Endergebnis: jetzt müssen wir es nur noch an der Wand befestigen. Das ist aber Männerarbeit. :P



Glg Julia :-)

 

Hallo Julia,

wirklich eine sehr schöne Idee. Deine magnetische Tafel ;-) sieht super aus. Ich bin gespannt, was Dein Besuch dazu sagen wird. Ich freue mich auf weitere Berichte Deiner kreativen Ideen mit tollen Fotos! Viel Freude bei Deinen weiteren "Do it yourself" Projekten.

Liebe Grüße

Anika