Zurück zur Übersicht

Winter is coming... Na und?! :D

Lip Lip Hurra! 💋 Unter diesem Motto startet unser Beste Freundinnen Produkttest der beiden neuen Lippenpflegen von Kneipp in den Sorten Cupuaçu-Nuss Vanille und Mandel-Candelilla. Die Vorfreude auf das Päckchen mit den Lippenpflegen war groß, da es sich um meinen allerersten Produkttest handelt und ich mich riesig gefreut habe, dabei zu sein und die Erfahrung sogar mit meiner besten Freundin teilen darf! 😍
Als es dann soweit war, ist uns beim Auspacken als allererstes die wunderschön und liebevoll gestaltete Verpackung und das hochwertige Design der Lippenpflegen aufgefallen. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich um nachhaltig gefertigte Produkte handelt. Allerdings ist uns beiden kein weiteres Produkt eingefallen, das sowohl umweltfreundlich hergestellt wurde als auch noch toll dabei aussieht! Außerdem finden wir super, dass Kneipp auch Informationen für den Endverbraucher integriert wie zum Beispiel den verringerten CO2-Verbrauch und den hohen Grasanteil der Verpackung. Denn wie soll man als Laie beim Einkaufen sonst auf nachhaltige Produktion achten, wenn nicht transparent gemacht wird, woran man bei diesem Produkt ist? Großer Pluspunkt von uns also schon mal für das liebevoll durchdachte, toll gestaltete und vor allem informative und nachhaltige Packaging.

Gemeinsam haben wir beschlossen, die Pflegestifte jeweils neben der Verpackung noch in vier weiteren Kategorien zu bewerten, die für uns besonders wichtig sind: Pflege, Tragegefühl, Geruch und Haltbarkeit. In jeder dieser Kategorien gibt es maximal fünf Lipsticks 💄 zu vergeben. Nehmen wir die beiden Lippenpflegen also einmal genauer unter die Lupe! ;)

Zunächst haben wir die Sorte Cupuaçu-Nuss Vanille getestet. Cupuaçu wird auch „großblütiger Kakao“ genannt und ist ein kleiner Baum, der in Brasilien wächst. Die Butter, die aus der Pflanze gewonnen wird, zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Vitamin E und einer antibakteriellen Wirkung aus. Beim Tragen haben wir schnell bemerkt, dass hier der Fokus wirklich auf der Pflege liegt. Der Balsam fühlt sich super reichhaltig auf den Lippen an und auch meine Freundin, die eher spröde und trockene Lippen hat, berichtet von einem sehr pflegenden Gefühl. Deshalb gibt es von uns in der Kategorie Pflege volle Punktzahl!
Der Duft des Lippenbalsams ist sehr leicht und angenehm. Die Kakaobutter der Cupuaçu riecht man leicht hinaus, wir hätten uns den Geruch der Vanille noch etwas intensiver gewünscht, weil wir ihn beide sehr mögen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Von uns gibt es in der Kategorie Duft 4/5 💄. Genauso wie für das Tragegefühl - die Lippenpflege lässt sich super geschmeidig auf die Lippen auftragen, sieht anschließend eher matt aus und die Lippen kleben nicht. Für die volle Punktzahl hätten wir uns gewünscht, dass sich der Balm auch nach längerem Tragen noch etwas weicher anfühlt. Die Haltbarkeit ist für ein rein aus pflanzlichen Produkten hergestelltes Produkt wirklich toll. In unserem Selbsttest haben wir die Pflege um die 2-3 Stunden wirklich aktiv auf den Lippen spüren können und auch danach fühlten sie sich weiterhin sehr gepflegt an. Vielleicht ist bei der Haltbarkeit noch etwas Luft nach oben, deshalb 4/5 💄, aber wir sind wirklich begeistert von diesem Produkt! 😍 Wie schon erwähnt fanden wir die Verpackung und vor allem auch die Nachhaltigkeit der Kneipp Lippenpflegen wirklich einmalig, weshalb es in dieser Kategorie selbstverständlich die volle Punktzahl gibt.

Danach war dann Mandel-Candelilla an der Reihe. Candelilla-Wachs wird aus den Blüten und Stängeln des Candelilla-Busches, der vor allem in Nordmexiko beheimatet ist, gewonnen und ist die perfekte vegane Alternative für Bienenwachs. Außerdem lassen sich Produkte, die Candelilla-Wachs beinhalten besonders gut auftragen und liegen angenehm auf der Haut. Das merkt man auch bei der Kneipp Lippenpflege. In unseren Augen liegt der Fokus bei Mandel-Candelilla auf jeden Fall auf der Geschmeidigkeit und dem weichen Gefühl auf den Lippen. Außerdem verleiht das Wachs den Lippen auch einen leicht seidigen Glanz. Das Tragegefühl bekommt von uns daher 5/5 💄. Die pflegende Komponente ist natürlich auch hier sehr gut gegeben, die Lippen werden vorm Austrocknen geschützt, allerdings kommt Mandel-Candelilla was die Pflege angeht nicht ganz an die sehr reichhaltige Vanille-Pflege heran. Deshalb gibt es für die Pflege 4/5💄. Was uns bei Cupuaçu-Nuss Vanille an Duftintensität gefehlt hat, hat Mandel-Candelilla ein bisschen zu viel. Wir haben statt Mandel eher einen zitronigen Duft ausmachen können, der uns etwas zu stark ausgeprägt war. Trotzdem riecht die Pflege sehr frisch und bekommt von uns 4/5💄. Was die Haltbarkeit und natürlich die Verpackung anbelangt, sehen wir beide Sorten gleichauf.

Hier also nochmal die Bewertung beider Sorten im Überblick:

Cupuaçu-Nuss Vanille:
• Verpackung/ Nachhaltigkeit: 5 / 5 💄
• Duft: 4 / 5 💄
• Pflege: 5 / 5 💄
• Tragegefühl: 4 / 5 💄
• Haltbarkeit: 4 / 5 💄

Mandel-Candelilla:
• Verpackung/ Nachhaltigkeit: 5 / 5 💄
• Duft: 4 / 5 💄
• Pflege: 4 / 5 💄
• Tragegefühl: 5 / 5 💄
• Haltbarkeit: 4 / 5 💄

Insgesamt erhalten beide Sorten von uns in der Gesamtwertung 4,5/ 5 💄. Wer eine besonders reichhaltige, zart duftende Pflege für die kalten Wintertage sucht, die die Lippen trotzdem nicht beschwert, ist mit Cupuaçu-Nuss Vanille auf jeden Fall richtig beraten. Uns erinnert sie an einen kuschligen Filmeabend vorm Kamin mit einer heißen Schokolade und einem guten Buch, während es draußen kalt ist und schneit. 🥰❄
Wer besonderen Wert auf einen weichen und geschmeidigen Pflegebalsam mit schönem Glanz sucht, sollte eher zu Mandel-Candelilla greifen. Der frische Duft bringt für uns die Frühlingsgefühle wieder zurück in die kalten Tage und macht jetzt schon Vorfreude auf den nächsten Sommer! 🌸😊

Insgesamt durften wir hier wirklich tolle, sehr hochwertige und liebevoll durchdachte Lippenpflegen testen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, sodass für jeden Anlass etwas dabei ist! Sie werden auf jeden Fall einen Stammplatz in unseren Handtaschen bekommen und uns durch den Alltag begleiten. Danke an kneipp für dieses tolle Produkt und an mytest.de, dass wir dabei sein durften! 😍