„Die Hafenärztin“ – Henrike Engel Test

Eine charmante Einladung in das Hamburg der Kaiserzeit: Begleitet die Ärztin Anne Fitzpatrick, die sich für Frauenrechte einsetzt und dadurch in einen Kriminalfall verwickelt wird.

desired

„Die Hafenärztin“ – Henrike Engel Test

Henrike Engel erzählt in "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen" die packende Geschichte einer mutigen Ärztin im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts. Anne Fitzpatrick lebt selbstbestimmt und trotzt den gängigen Konventionen. Doch durch ihr Engagement gerät sie ins Visier eines Frauenmörders.

475 Testerinnen können diesen spannenden Roman jetzt schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen und sich auf 464 Seiten in den Bann der Handlung ziehen lassen:

Im Mikrokosmos des Hamburger Hafens anno 1910 spiegelt sich die ganze gesellschaftliche Bandbreite des frühen 20. Jahrhunderts wider: Reichtum, Elend, überkommene Rollenbilder und der Geist des Aufbruchs in eine neue Zeit. Hier hat der Verein „Frauenwohl“ gerade ein Frauenhaus eröffnet und hier kreuzen sich auch die Wege der jungen Ärztin Anne Fitzpatrick und der Pastorentochter Helene Curtius, die ohne das Wissen ihres Vaters mit der gerade entstehenden Frauenbewegung liebäugelt. Helene ist sofort begeistert von Anne. Doch bald schon überschattet ein Mord die noch junge Freundschaft der beiden Frauen.

Unser Produkttest:

"Die Hafenärztin" von Henrike Engel

Um 1900 ist es eine weibliche Ärztin noch eine Seltenheit. Anne Fitzpatrick hat als eine der ersten Frauen überhaupt Medizin studiert und sieht es nun als ihre Aufgabe an, anderen Frauen zu helfen. Tagtäglich ist sie mit verschiedensten Krankheiten und den Folgen von körperlicher Gewalt konfrontiert. In einer von Männern dominierten Welt haben es Frauen zu der damaligen Zeit nicht gerade leicht, ihren Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in die Tat umzusetzen. Wollen sie studieren oder einer Arbeit nachgehen, so müssen Väter oder Ehemänner dies erlauben. Nicht selten stellen sich diese aber quer. Nur wenige Frauen finden den Mut, sich aufzulehnen oder ihren Weg heimlich zu gehen.
Als Helene am Tag der Eröffnung des Frauenhauses eine stark verweste Frauenleiche im Hafenbecken entdeckt, ruft dies die Polizei in Form von Kommissar Berthold Rheydt auf den Plan. Dieser hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und erscheint Anne und Helene nicht gerade vertrauenswürdig. Allerdings überrascht er die beiden, als es ihm gelingt, die Tote zu identifizieren. Es handelt sich um ein Mitglied der neuen Frauenbewegung. Der Schock ist noch frisch, als auch schon die nächste Frauenleiche auftaucht. Es handelt sich um eine Freundin von Anne, die sich plötzlich verdächtig zu verhalten beginnt. Ist ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit schuld an ihrem Verhalten und handelt es sich bei dem Täter tatsächlich um einen Dirnenmörder, wie die Polizei recht schnell mutmaßt?

Du bist neugierig geworden und willst wissen, wie es weitergeht? Dann bewirb dich bis zum 10. November 2021 und werde eine von 475 Testerinnen, die das Buch vor allen anderen in den Händen hält und lesen darf.


CHANGE ME

Produktinfo: „Die Hafenärztin" von Henrike Engel

Über die Autorin:

Henrike Engel verbindet eine große Liebe zu Hamburg. Dennoch pendelte sie in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München und hat ihren Wohnort nie in die Hansestadt verlegt. Dorthin träumt sich die ehemalige Drehbuchautorin allerdings immer wieder schreibend und lässt uns Leser wie in „Die Hafenärztin“ daran teilhaben.

Aktionsdetails: „Die Hafenärztin" von Henrike Engel


Bewerbungsphase: 28. Oktober 2021 bis 10. November 2021

Henrike Engels neuer Roman erzählt eine spannende Kriminalgeschichte vor dem historischen Hintergrund der beginnenden Frauenbewegung. Wenn du Lust hast, dich auf eine ebenso aufregende wie emotionale Reise in die Vergangenheit zu begeben, ist dieser Lesetest genau das Richtige für dich! Bewirb dich bis zum 10. November 2021 und werde eine der 475 Testerinnen für „Die Hafenärztin", die dieses Buch vor allen anderen lesen darf!


Tester-Auswahl und Versandphase: 11. November 2021 bis 19. November 2021

Ob du eine der 475 Leserinnen sein wirst, erfährst du per E-mail von uns. Anschließend kommt das Buch mit der Post zu dir und du darfst es lesen und behalten.


Testphase: 20. November 2021 bis 10. Dezember 2021

Was uns nun natürlich besonders interessiert, ist deine Meinung zu dem Roman. Schreib uns Berichte auf mytest und auf Social Media. Was sagst du zum Buch und wie gefällt es dir? Verwende bei deinen Posts bitte stets die Hashtags #mytestdiehafenärztin und #hafenärztin
Kennzeichne deine Social-Media-Beiträge stets als [Werbung].


Abschlussphase: Ab dem 11. Dezember 2021

Deine Meinung zählt! Zum Ende des Tests bitten wir dich, den Abschlussfragebogen auszufüllen. Den Button zum Fragebogen findest du dann oben auf der Seite. Zusätzlich erhältst du eine Erinnerung per E-Mail. Bitte fülle ihn ehrlich und auch nur ein Mal aus.

Testphase: Themen & Aktionen


Thema Testwoche 1

Der erste Eindruck

Das Buch ist bei dir angekommen, du hast es ausgepackt und hältst es nun vor dem aktuellen Erscheinungstermin in deinen Händen. Schildere uns deinen ersten Eindruck. Wie gefallen dir Aufmachung und Coverdesign? Wie ist dein Eindruck der ersten Zeilen, die du gelesen hast? #mytestdiehafenärztin #hafenärztin


Thema Testwoche 2

Die Reise in die Vergangenheit hat begonnen

Du hast die ersten Seiten des Buches gelesen, vielleicht sogar regelrecht verschlungen. Wie gefallen dir Atmosphäre und Schreibstil? Hat sich einer der drei Protagonisten als deine Lieblingsfigur herauskristallisiert? Falls ja, was macht gerade diese Figur für dich so besonders? #mytestdiehafenärztin #hafenärztin


Thema Testwoche 3

Fazit

Du hast dich in den letzten drei Wochen in den Bann der spannenden Handlung von „Die Hafenärztin“ ziehen lassen. Wir hoffen, dass du das Leseerlebnis genießen konntest. Welches Echo hat das Buch nach den drei Wochen Testphase bei dir hinterlassen? Nun bitten wir dich, uns deine finale Meinung zum Buch, den Charakteren und der Handlung zu schreiben. Verrate dabei nicht zu viel von der Handlung. :)

Bitte nutze auf allen sozialen Netzwerken die Hashtags #mytestdiehafenärztin und #hafenärztin! Poste bei Facebook bitte direkt an unsere Seite! Kennzeichne deine Social-Media-Beiträge stets als [Werbung].

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit der Ullstein Buchverlage GmbH, Friedrichstraße 126, 10117 Berlin erstellt.

Tester-Berichte

spannende Geschichte

Eine spannende Geschichte mutigen Menschen, die ihr Ziel ereichen wollen und die Umstände zu widerst... Mehr

Spannender Historien-Krimi

Spannender Historien-Krimi

Im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts kämpfen eine eine geheimnisvolle Ärztin, ein gebrochener Poli... Mehr

Man spürt förmlich die eisige Kälte des Hafens...

Man spürt förmlich die eisige Kälte des Hafens...

So ein herrliches Buch. Feingliedrig erzählt Henrike Engel die Lebensgeschichte mutiger, auch manchm... Mehr

2. Lesewoche Die Hafenärztin

2. Lesewoche Die Hafenärztin

Die zweite Lesewoche ist nun vorüber und ich habe so einige Seiten gelesen. Ich bin sehr angetan von... Mehr

Mutige Frauen 1910

Wir dürfen die charakterstarke Anne kennenlernen, die um 1910 als Ärztin sich das mutige Ziel gesetz... Mehr

Tolles Buch

Tolles Buch

Das Design des Buches ist total gelungen und es stellt die Damen wunderschön zur Geltung. Das Buch i... Mehr

perfekte für diese Jahreszeit...

perfekte für diese Jahreszeit...

nachdem es nun etwas gemütlicher geworden ist und man etwas zur Ruhe kommt, konnte ich die Hafenärzt... Mehr

Tolles Buch

Tolles Buch

Das Design des Buches ist total gelungen und es stellt die Damen wunderschön zur Geltung. Das Buch i... Mehr

Gerne gelesen

Gerne gelesen

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, der stechende Blick, der vom Cover schaut... Gänseha... Mehr

Ein toller Roman

Es gibt mehrere Handlungsstraenge. Die Protagonisten immer wieder zusammen, verbunden durch einen gr... Mehr

Alle Berichte ansehen