Zurück zur Übersicht

emmatestet

Mandelmilch

Ich liebe Mandelmilch. Ich trinke es jeden Tag als Alternative zur normalen Milch. Ich habe das Gefühl dass durch die Zubereitung mit dem gefiltertem Wasser die ganzen Geschmäcker und die Geschmackpallette noch mehr zum Ausdruck kommt.

150 Gramm Mandeln
1 L Wasser zum Einweichen
4 Gläser Wasser für die Milchzubereitung
Ahorn-Sirup
Bourbon Vanille
1 Prise Salz
(wer mag kann auch Zimt reintun)

Die Mandeln (mit Haut) über Nacht bedeckt in Wasser einweichen.

Die Mandeln mit dem gefiltertem Wasser, einer Prise Salz, Bourbon Vanille und Ahorn-Sirup (oder nach Belieben einem anderen Süßungsmittel) in einem leistungsstarkem Mixer einige Minuten kräftig mixen. Durch ein Sieb gießen und als Getränk oder Milchersatz genießen.

Die im Sieb übrig gebliebenen Reste der Mandeln zum Backen oder als Zutat beim Kochen weiter verwenden.

Die Mandelmilch hält sich gekühlt etwa 3 Tage.