Zurück zur Übersicht
Profilbild

Steffi_Marko

Lerne dich selbst kennen und lieben

Ich habe dieses Buch genau zu meinem Geburtstag bekommen. Was für eine tolle Überraschung. Vielen lieben Dank! :) Natürlich lag es an dem Tag auch auf meinem Geburtstagstisch und auffällig war, dass es eher Frauen um die 40-50 Jahre angesprochen hat, als jüngere. Die Männer hat es gar nicht interessiert. Aber mit zwei Frauen hatte ich ein längeres Gespräch zu dem Buch und sie haben es sich ganz interessiert angeschaut. Wahrscheinlich lockt Michelle einfach eher "Gleichaltrige" an und die, die sich mit solchen Themen mehr auseinandersetzen. In meinem Alter haben viele gar nicht die Zeit und vielleicht auch noch nicht die Lust sich damit auseinanderzusetzen, wenn man sie nicht direkt interviewt.

Das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Man kann es nacheinander abarbeiten oder einfach eine Seite aufschlagen und die Frage darauf beantworten. Ich selber habe mich total in die Sprüche in dem Buch verliebt. Einige habe ich in meinen Whats App Status gestellt, um meinen Lieben den Tag zu versüßen oder ihre Gedanken anzuregen. Auch in der Arbeit mit meinen Schüler/innen nutze ich das Buch gerne. Die Sprüche als auch die Fragen müssen zwar manchmal vereinfacht oder etwas erklärt werden, aber dann sind die Kinder und Jugendlichen in der Lage sich mit diesen auseinanderzusetzen und sich und ihre Mitschüler/innen besser kennenzulernen.

Wenn man selber gerne seine Gedanken niederschreibt, um dieses besser zu sortieren, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Man lernt sich selber besser kennen, setzt sich mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und seinen Wünschen für die Zukunft auseinander und ich finde man wird gelassener und lernt sich selbst als Menschen mehr wertzuschätzen und zu lieben.