Zurück zur Übersicht

Nuss3

Anouck liebt BCM Mischkost. Heute: die Gemüselasagne!

Anouck hat ja schon viele der richtig leckeren BCM Rezepte ausprobiert. Dieses Mal war die Gemüselasagne dran und ich muss zugeben - Diät hin oder her - die Gemüselasagne klingt fantastisch... Und sie sieht auch lecker aus, wie Anoucks Foto beweist. Wer von Euch hat die Gemüselasagne noch ausprobiert? :-)
Ein weiterer Tag ist zu Ende. Das Ende kommt näher und mein Fazit somit auch. Mein Tag fing mit meinem letzten Riegel an...der Müsli-Fruit Riegel.

Das Mittagessen war dann eine Gemüselasagne. 1 EL Öl erhitzen und darin 2 Karotten (fein gewürfelt), 1 Stück Porree (halbe Ringe) und 1 Stück Knollensellerie (fein gewürfelt) andünsten. 200g Tomatenstücke (Tetrapack) dazugeben. Mit Pfeffer und Salz, Thymian, Oregano und Rosmarin würzen. 10 Minuten köcheln lassen. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen. 2 EL Mehl einrühren und unter rühren anschwitzen. Nach und nach 100ml Milch dazugeben und 100ml Gemüsebrühe. Kräftig einrühren. Aufkochen und dann 50g Frischkäse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eine ofenfeste Form (20x20cm) mit etwas Sauce ausstreichen. Ein Lasagneblatt reinlegen. Dann mit Gemüse bedecken und dann wieder Sauce. So weiter machen bis 5 Lasagneblätter drin sind und alles verbraucht ist. Die letzte Schicht sollte Sauce sein.

Die Lasagne mit 2 EL Parmesan bestreuen und dann im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca 50 Min backen. Die letzten 20 Minuten abdecken. 10 Minuten Ruhen lassen und dann auf 2 Tellern servieren.Ich habe mir noch einen Klecks Saure Sahne dazu gegönnt. Sehr lecker das ganze, wobei ich finde das das Gemüse vorher noch etwas länger gebraucht hatte, da es teilweise noch sehr fest war.

Zum Nachtisch 125g Magerquark mit 4 EL Jaghurt, 1 EL Rohrzucker, etwas Zitronensaft und etwas Vanillemark verrühren und 200g frisches Obst dazu tun. Hmmmmmmmmmm!!!
Das Abendessen war dann ein Vanille-Shake mit einem kleinen Schuß Amaretto. :-) Begeistert mich immer wieder, was man damit doch alles anstellen kann. :-)