Zurück zur Übersicht
Profilbild

testerblog.info

Test #3 DualSense - Handtücher & Bettwäsche für die liebe Oma.

Hallo liebe Gemeinde!

Endlich scheint uns die Grippe nun mal in Ruhe zu lassen. Wir scheinen ein wahnsinn's Glück zur Zeit zu haben, um dass wir gleich 3x in Folge erkrankten. Aber nun gut, dafür waren die letzten 5 Jahre frei von Bazillies.

Nun denn, Ich bitte hiermit also noch mal um Entschuldigung, ab nun wird wieder in gewohnter Manier die Waschmaschine zum Glühen gebracht. *thumbsup* :-D

Im folgenden Test gehts also darum, einige bunte Handtücher und eine Bett Garnituren (ohne Laken) für die liebe Oma zu reinigen.


Hierzu ließ ich dem Waschtrockner einmal sämtliche Optionen selbst wählen, bis auf die Temperatur, welche ich auf 60° einstellte. Als Programm hierfür wählte ich das Baumwoll Programm. Das Programm lief also auf Baumwolle - 60° - 1600u/min - Trocken Grad 3.

ACHTUNG: In einem vorherigen Test "beanstandete" ich, dass ich noch nicht heraus gefunden hätte, wie man dass Dampfprogramm ändern kann. Dies funktioniert scheinbar im Programm "Pflegeleicht" nicht. Im Baumwoll Programm lässt sich dieser also ohne Probleme umstellen.

Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass die Temperatur im Baumwollprogramm von 95° direkt auf 60° runter springt, denn ich wasche gerne mal 10° höher - sprich 70 statt 60°. Sollte ich dies in einem anderen Programm noch entdecken, teile ich euch dies natürlich in einem meiner nächsten Tests mit!

Laufzeit vor der Berechnung

Die Maschine lief nun, nachdem sie die Füllmenge, Gewicht etc. berechnet hatte gute 7 Stunden.

Laufzeit nach der Berechnung

Positiv ist mir hier erneut die Lautstärke des Wäschetrockner aufgefallen, denn es kam nicht ein mal eine "Beschwerde" von Oma unten, sie sei zu laut. (Oma lag eben schon im Bettchen, als die Maschine noch am laufen war). Im nächsten Test werde ich also mal eine dB Messung durchführen, um hier zu auch mal einen Richtwert benennen zu können.

Nun denn - gute 7 Stunden später erwartete ich voller Neugierde das "Pieps Pieps" des Wäschetrockners, welches signalisieren soll "Heyho, ich bin fertig!".

Auch mein Kater Peppi schien das Ergebnis kaum noch erwarten zu können:

Positiv hieran gefällt mir noch, dass der Waschtrockner anschließend von alleine ausgeht, um Strom zu sparen.

Kommen wir also zum Ergebnis:

Am Reinigungsgrad gab es absolut nichts zu bemängeln. Die Wäsche absolut von jedem kleinsten "Fleckchen" befreit, weder Handtücher noch die Bett Garnitur gaben uns Anlass, hier etwas zu bemängeln.

Die Bettwäsche war jedoch leider schon sehr extrem zerknittert. welches vermutlich am hohen Schleudergang (1600u/min) lag. Dieses habe ich jedoch mit voller Absicht so betrieben. Auch ein anschließendes Dampf Programm konnte dem leider keine Abhilfe leisten. Am nächsten Tag ließ ich erneut ein Dampf Programm laufen, denn so zerknüllt wollte ich meiner Oma die Bettwäsche nicht zurück geben. Dieses hat dann auch geholfen. Die Wäsche war zwar immer noch nicht komplett frei von Knittern, aber durchaus auslieferbar.

Zum Trocknungsgrad bleibt zu sagen: in diesem Test kam die Wäsche nahezu gänzlich Trocken heraus, um sie jedoch letztendlich in den Kleiderschrank zu hängen würde ich sie noch ein paar Stunden an die Luft hängen, denn ein paar - wenige - Stellen waren noch ein ganz klein wenig feucht. Dies ist aber für mich vollkommen okay und liegt absolut im Rahmen. Von meiner Seite aus also kein großer Grund zur Beanstandung.

Im nächsten Testlauf werde ich es also noch einmal mit Bettwäsche versuchen, dieses mal ausschließlich Bettwäsche.

Kurzes Fazit:

Der Waschtrockner erfüllt seine Aufgaben bis jetzt alle wie erwartet (gut). Einen kleinen Minuspunkt für die zerknitterte Wäsche (was jedoch vermutlich an der Einstellung des Programm's gelegen hat), und für's noch leicht feuchte. Für mich persönlich sind dies jedoch nur kleinste Makel, da es sich um ein Kombigerät handelt. Kurz erwähnen wollte ich dies natürlich trotzdem, da dies ja natürlich zum Test dazu gehört.


Liebe Grüße,

Stephan H.

#mytestAEG #AEG #WaschtrocknerSerie7000