Zurück zur Übersicht

QumQuc

Meine Erfahrung mit der DualSense Technologie

Heute ist der große Tag gekommen und ich habe mich rangetraut die erste Wäsche mit meinem neuen Waschtrockner von AEG zu waschen. Ich wollte einmal sowohl die DualSense Technologie als auch die Trockner Funktion ausprobieren. Bei der DualSense Technologie soll es sich laut Hersteller darum handeln, dass sich der Waschtrockner automatisch an die Beladung anpasst, im Hinblick auf die Trommelbewegung, die Temperatur und die Programmdauer.

Das Ganze habe ich mit ein paar Boxershorts, Handtücher und Spültücher ausprobiert. Zuerst habe ich das Waschpulver in die entsprechende Kammer eingefüllt und dann alle zu waschenden Sachen einfach in die Trommel gepackt. Eingestellt habe ich dann über das Display das Programm "Pflegeleicht". Und schon konnte es los gehen, ich drückte den Startknopf und die Maschine untersuchte die Beladung und gab nach einem kurzen Moment die individuelle Programmdauer, die Temperatur und die Schleuderzahl an. Konkret wurde 2:26 h ermittelt bei 40 °C und 1.200 Umdrehungen.

Ich habe dann das Programm laufen lassen, es ist ausgesprochen leise, man hört es fast kaum, Wahnsinn. Die Maschine geht ganz behutsam und gründlich mit der Wäsche um. Nach Ablauf der Programmdauer ertönt ein Piepton und die Klappe öffnet sich.

Die Wäsche war einwandfrei sauber und nichts hatte sich verfärbt oder ist eingelaufen. Alles bestens. Nun wollte ich die Wäsche noch Trocknen, ausgewählt habe ich beim Programm Pflegeleicht die Funktion nur Trocknen ausgewählt genauer gesagt Schranktrocknen. Das Ganze hat dann noch mal 1 1/2 Stunden gedauert. Danach war die Wäsche aber restlos trocken und super warm und weich. Klasse Ergebnis. Ich konnte im Anschluss direkt alles zusammenlegen und ab in den Kleiderschrank damit.

Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv. Das Einzige ist, dass ich nicht immer so viel Zeit haben werde für eine Waschladung, so werde ich in Zukunft mich mal an das 60 minütige Non Stop Programm herantrauen oder die Zeit sparen Funktion anwählen. Der Bedienkomfort und das Waschergebnis sind allerdings exzellent. Klasse!