Zurück zur Übersicht
Profilbild

Sabadin

Zitronenkartoffeln :)

Heute gabs mal unsere geliebten Zitronenkartoffeln aus dem AEG-Herd. Hab überlegt ob ich die Steambake Fuktion nutze oder nicht.
Hab mich für Oberhitze/Unterhitze mit Umluft entschieden.
Und es war glaube ich die richtige Entscheidung, zumindest war das Ergebnis genial :)

Falls es wer nachkochen bzw. nachbacken will....
2kg Kartoffeln Mehlig
Salz
Pfeffer
Oregano
Zitronensaft von 2 Zitronen
Orangensaft von einer Orange
Olivenöl
ca. 30ml Wasser

Kartoffel schälen und kleinschneiden, abwaschen und feucht wie sie sind in ein Blech bzw. Auflaufform
Salz, Pfeffer und Oregano dazu (nach belieben)
Zitronensaft, Orangensaft, ca. 10 ml Olivenöl und das Wasser dazu geben, alles vermischen
Und ab in den Backofen. Beim AEG waren es nun 45 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze. Beim Vorgängebackofen 90 Minuten bei 200 Grad.
Muss man schauen wann die Kartoffeln fertig sind.

Guten Hunger

P.S. Ein Hähnchen kann man auch noch dazu packen^^ Schmeckt auch super :)