Zurück zur Übersicht
Profilbild

ghg1892

Die AEG DBB5960HM macht was sie soll!

Wir haben die Haube aktuell als Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen. Optisch sehr schön und gut verarbeitet. Bei uns kommt sie als Kaminabluft-Haube zum Einsatz. Hierbei ist zu sagen, dass ein Abluftschlauch benötigt wird der im Lieferumfang nicht enthalten ist. Hierauf sollte man also beim Kauft unbedingt achten und einen Schlauch direkt mit bestellen (ca. 10€).

Alternativ ist sie auch als Umluft-Haube nutzbar. Hierfür wird jedoch ein optionaler Aktivkohlefilter benötigt der ebenfalls nicht zum Lieferumfang gehört.

Zwei LED-Leuchten sind hell und gut platziert, leicht schräg integriert und leuchten den Herd optimal aus.

Die beiden Fettfilter sind mit einem kleinen Klick schnell und einfach zu entnehmen und wieder einsetzbar. Sie sind spülmaschinenfest und sollten je nach Bedarf mindestens einmal monatlich gereinigt werden.

Achtung, das Material ist auf der Innenseite recht anfällig für Dellen da die Oberfläche nicht starr sondern flexibel/weich ist. Ein kleiner Fauxpas und schon ärgert man sich über Beulen, selbst wenn es nur auf der Innenseite ist.

Das Bedienfeld ist eine schlichte aber optisch ansprechende Touch-LED-Leiste die im Standy-By-Modus komplett dunkel ist. Je nach Einstellung leuchtet die aktivierte Stufe Rot, der Rest bleibt Weiß.

Die Haube verfügt über 4 Geschwindigkeitsstufen sowie eine Raumlüftungs-Funktion „Breeze“.

Ich muss ehrlich sagen, dass Stufe 1 und 2 sowie die Breeze-Funktion so gut wie keine Auswirkung haben bzw. die Abluftfunktion nicht wirklich gegeben ist. Dazu muss man jedoch sagen, dass sie in den Stufen sehr leise läuft!

Ab Stufe 3 ist sie deutlich hörbarer aber auch schon effektiv, auf der höchsten Stufe 4 hat man dann allerdings richtig Spaß. Der Abzug funktioniert einwandfrei und die Lautstärke ist auch erträglich. Gespräche sind in normaler Lautstärke kein Problem.

Die Reinigung ist bei Verwendung der richtigen Reinigungsmittel leicht. Hier der Tipp, dass man alkoholhaltige Reiniger verwendet, die nicht nachfetten. Bei poliertem Edelstahl ist der Fingerabdruck dann genauso schnell verschwunden wie man ihn hinterlassen hat.

Da wir einen neuen Herd eines anderen Herstellers haben, können wir die Hob²Hood-Funktion leider nicht nutzen/bewerten. Die Idee dahinter ist jedoch sehr gut und in den Produktvideos der Hersteller sehr gut und leicht verständlich erklärt.

Alles in allem sind wir mit der Haube zufrieden weil sie das macht was sie soll – lästige Küchendämpfe und Gerüche nach draußen transportieren. Einen Stern Abzug da sich mir die Funktion der unteren Leistungsstufen nicht erschließt. Der Sprung von Stufe 3 auf 4 ist deutlich spürbarer als von 1 auf 2/2 auf 3.