Zurück zur Übersicht

Mellow98

BRAUN- Beauty Set 5

Ich durfte das Beauty Set 5 von BRAUN testen. Enthalten sind zum einen der Silk epil 5 und der FaceSpa. Zudem sind zahlreiche Aufsätze für die Geräte im Lieferumfang dabei. Bisher entferne ich meine Körperbehaarung grundsätzlich mit Standardrasierern. Diese bieten jedoch nur eine kurze Zeit Haafreiheit. Insbesondere für Menschen mit schnellem Haarwuchs ist dies sehr unpraktisch und zeitintensiv. Aufgrund dieser Tatsache bin ich schon länger auf der Suche nach einer Alternative.

Design:
Die Verpackung wirkt sehr ansprechend und hochwertig. Sowohl die Geräte als auch die Verpackung sind in zarten Rosatönen, schwarz und weiß gehalten. Die Produkte laden demnach zu einer Benutzung ein. Zudem finde ich es sehr praktisch, dass man einen schicken Aufbewahrungsbeutel erhält, damit man alle kleinen Teile gut verstauen kann. Zudem ist alles einzeln verpackt und wirkt hygienisch und sauber.

Anleitung:
Es liegen zwei Anleitungen für die Geräte bei. Diese sind durchaus klar und in mehreren Sprachen beschrieben. Es stört mich jedoch, dass die Aufsätze nicht weiter beachtet werden. Man muss demnach erst einmal herausfinden, für was und wen ein solcher Aufsatz gut ist. Demnach besteht durchaus Verbesserungsbedarf bei der Anleitung.

Epilierer:
Der Epilator liegt gut in der Hand. Er ist weder zu klein noch zu groß. Zudem ist die Bedienung quasi selbsterklärend. Er kann mit dem beigefügten Ladekabel problemlos aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend. Zudem sind alle Teile vollkommen wasserdicht. Die Aufsätze lassen sich schnell und leicht durch einen einfachen Knopfdruck öffnen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Epilierern sammeln konnte, startete ich vorsichtig mit der Haarentfernung. Natürlich ist es kein angenehmes Gefühl, allerdings lässt es sich die ganze Zeit aushalten. Die Haare werden gründlich entfernt. Hierbei testete ich den Epilator vor allem an den Beinen und hatte dabei eine Haarlänge von über 0,5mm. Jedoch werden die Haare bei der ersten Anwendung nicht zu 100% entfernt. Oft muss man die gleiche Stelle behandeln, damit alle Haare entfernt werden. Als Geschwindigkeit verwendete ich an den Beinen die schnellere Variante. Nach dem epilieren war die Haut leicht gereizt und gerötet. Mit einer guten Bodylotion konnte man dem jedoch entgegenwirken.
Für die Bikinozone und die Achseln ist der Trimmer eher weniger geeignet, da der Kopf sehr breit ist.

Facespa:
Den FaceSpa habe ich meist abends mit einem leichten und sensitiven Waschgel verwendet. Super finde ich, dass es mehrere Aufsätze gibt, die je nach Hauttyp verwendet werden können. Ich verwende am liebsten die sensitive Brush. Die Haut wird gut gereinigt und strahlt nach der Reinigung klar. Das Gefühl auf der Haut ist sehr angenehm und mit einer leichten Massage zu vergleichen. Die Drehbewegungsgeschwindigkeit ist zudem optimal. Die Haut wirkt angenehm gereinigt und durchblutet. Die Aufsätze können wieder schnell und einfach gewechselt und gereinigt werden.
Es stört mich jedoch, dass die FaceSpa nicht mit dem mitgelieferten Kabel verwendet werden kann. Hierfür ist eine Batterienutzung erforderlich.

Fazit:
Beide Geräte sind empfehlenswert, weisen jedoch kleine Mängel auf. Hervorzuheben sind insbesondere das Design und die hautschonende nicht reizende Anwendung. Negativ jedoch sind die Anleitung und die Batterienutzung. Ich würde das Set weiterempfehlen.